Wieso gibt man nicht Zitronensäure anstatt Chlortabletten ins Pool rein?
Zitronensäure macht meinen Wasserkocher sehr sauber. Kalk alle ablagerungen bakterien werden sofort entfernt und es ist sehr gesund. Da keine chemie!
Im pool geben viele chlor tablette und shockpulver rein und dann gehen sie auch ins diese chemiewasser rein und baden 😬🙄😅
Wäre zitronensäure im poolwasser nicht besser? Reinigt nachhaltig ohne chemie und ist auch gesund.
6 Antworten
Hallo,
wie sicher ist das denn, dass alle Bakterien bei Eintrag von (wie viel pro Liter Beckenwasser) durch Zirtonensäure getötet werden?
Wer erzählt solche Märchen?
Kalk im Wasserkocher wird entfernt mit Zitronensäure (viel Säure auf nur nasse Wasserkocherwände, also wenig Verdünnung der Säure), wenn auch langsam. Die Bakterien kichern sich eines. Auf unserer Haut leben Bakterien bei einem Säuregrad (pH-Wert) von 5,5 .
Viel Spaß beim Füttern der Poolbakterien im Familienpool im Garten mit Zitronensäure.
Viele Grüße
Klaus - Schwimmmeister in Baden-Württemberg
Zitronensäure habe ich paar mal benutzt voll zufrieden
Wir tun keinen Chlor in unseren Pool. Das ist Grundwasser, wird regelmäßig gefiltert und lediglich die Filter mit Chlorreiniger sauber gemacht (eingeweicht und ausgespült). So können wir das Poolwasser auch zum Gießen nehmen. Chlor hilft eh nicht gegen Kalk. Und damit Zitronensäure wirkt, müsste da schon eine recht hohe Konzentration rein, die arme Haut....
Ist klar etwas mehr Arbeit, man muss regelmäßig alles rausfischen und ab und zu die Poolwände und Boden abschrubben, aber das Wasser riecht immer frisch. Und die Kalkränder an den Poolwänden reiben wir tatsächlich mit Zitrone ab, wenn wir den Pool abbauen.
Zitronensäure kommt zwar in der Natur vor, wird aber als Zusatzstoff künstlich hergestellt. Also doch "Chemie":
https://www.netdoktor.ch/ernaehrung/zusatzstoffe/e330-zitronensaeure/
Ausserdem glaube ich nicht, dass Zitronensäure gegen Bakterien, Algen und Schimmel wirkt. Oder man müsste so hohe Konzentrationen verwenden im Pool, dass das Wasser auch für die menschliche Haut schädlich wäre.
Du benutzt ja schliesslich auch keine Zitronensäure, um dir die Hände zu waschen. 💁♀️
Dann kann sie doch für haut nicht gefährlich sein
Selbstverständlich kann sie das!
Vergleiche mal Kontaktdauer und Konzentration bei Nahrungszusatz vs. Pool
Zitronensäure gilt als gefährlich für den Fötus bei Schwangeren und könnte auch andere gesundheitliche Schäden verursachen. Lies den obigen Link nach.
Und für Reinigungsmittel mit Zitronensäure sollte man Handschuhe tragen. Diese Konzenztrationen entsprechen eben nicht denjenigen, die im Zitronensaft vorkommen (den man auch nicht literweise trinken und der auch nicht in die Augen kommen sollte).
Hallo,
Zitronensäure hat in hoher Konzentration einen pH-Wert von ca. 2,2. Deine Magensäure hat einen pH-Wert von 1 bis 1,5. Das ist viel schlimmer.
Und hochkonzentriert nimmst Du Zitronensäure in Nahrungsmittel ja eh nicht ein. Trinkst Du pure Zitronensäure?
Chlor wird im Poolwasser zur Desinfektion verwendet, da es effektiv Bakterien, Algen und andere Organismen abtötet, die sich in warmem Wasser vermehren können. Zitronensäure hingegen ist kein Desinfektionsmittel, sondern eine organische Säure, die in Zitrusfrüchten vorkommt. Sie wird oft als Lebensmittelzusatzstoff verwendet und hat keine desinfizierende Wirkung wie Chlor.
Für die Desinfektion von Poolwasser gibt es verschiedene Optionen, darunter Chlor, Brom und auch alternative Methoden wie Salzwasserchlorierung oder UV-Desinfektion. Chlor ist jedoch aufgrund seiner Wirksamkeit, Verfügbarkeit und relativ niedrigen Kosten eines der am häufigsten verwendeten Desinfektionsmittel für Pools.
Kurz und knackig
Hört sich alles relativ schlüssig an, außer dass meines Wissens die organische Säure sehr wohl eine desinfizierende Wirkung besitzt, jedoch keine so starke. Auf jeden Fall ist Zitronensäure, Essig und Co mehr als nur ein Lebensmittelzusatz und kann für eine effektive, natürliche Reinigung eingesetzt werden (nicht bei Pool, aber z.B. für Oberflächen wie in der Küche).
Wieso schriebst du dann dass es kein Desinfektionsmittel sei? In gewisser Weise ja schon :2 Wenn auch ein schwaches
Ja Zitronensäure kann auch Desinfizieren wenn du das meinst aber für Poolwasser ist das auf dauer nicht geeignet
Weil Brom und Chlor z.b so giftig sind das du sterben würdest, wenn du da reinspringst.
Wenn zitronensäure meinen wasserkocher sauber macht wird sie das auch mit meinem pool machen!
Dich hält niemand auf ;D ist aber hardcore troll und deine Augen und Schleimhäute werden sterben
Dein Wasserkocher wird aber schon durch seine Funktion (kochend heisses Wasser) desinfiziert. Die Zitronensäure hat dort auch "nur" die Funktion, den Kalk aufzulösen.
Bis Zitronensäure eine dem Chlorzusatz entsprechende Desinfektion des Poolwassers bewirkt brauchst du unakzeptabel große Mengen - da möchtest du dann eher nicht mehr in den Pool steigen.
Ich glaube nicht, daß Du einen Pool hast, denn dann wüstest Du das Zitronensäure nicht dafür geeignet ist. Wir haben einen 8x4m Pool und eine automatische Dosieranlage für Chlor- und PH-Werte dafür.
Zitronensäure kann gegessen werden. Dann kann sie doch für haut nicht gefährlich sein ;-)