Chlor löst sich nicht!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Habt ihr euch einen Schwimmer geholt und das darein getan? Wenn ihr das da rein getan habt, ist die Tablette auch im Wasser?

questionmark98
Beitragsersteller

ÄÄhh... vllt klingt das blöd, aber was ist ein schwimmer?? die tablette war zu groß also haben wir mithilfe einer küchenwaage ein zehntel genommen sodass die menge passte und das zerkrümelt (mit hammer im handtuch) und dann einfach in krümeln ins wasser geschmissen da liegen sie jetzt putzmunter und "ganz" drin auf dem grund des "pools" und lösen sich nicht auf!

Ach ja, auf der packung steht nichts von langzeit oder so, sonst gäbe es diese frage ja schon, aber Es gab einmal so ein langzeit teil und einmal das was wir genommen haben also kann es kein langzeit sein, oder??

Hallo questionmark98,

das hört sich verdammt nach Multifunktionstabletten an!

Die können sich auch nicht schnell auflösen und sind außerdem gar nicht für deinen Pool geeignet. Sie bestehen aus Langzeitchlor und enthalten Flockungsmittel, werden in den Skimmer gelegt, wo sie sich, je nach Umströmung, in etlichen Tagen erst auflösen. Verwendet werden sie ausschließlich für Sandfilteranlagen, wobei das Flockmittel eine zusätzliche Filterschicht auf dem Sand bildet.

Du bist besser beraten mit schnelllöslichen Chlortabletten (20 g), die man in einen Dosierschwimmer legt, in dem sie sich dann innerhalb einer halben Stunde auflösen, oder sonst schnelllöslichem Chlorgranulat, dass Du einfach ins Wasser streuen kannst.

Außerdem solltest Du die noch auf der Folie liegenden Chlor-Brocken schnell einsammeln, denn sie geben häßliche Bleichflecken und lösen die Weichmacher aus der Folie.

LG Thomas

questionmark98
Beitragsersteller

Nein, heut haben wir nachgeschaut und sie sind weg. Ka was das für Tabletten waren aber trotzdem danke beim nächsten mal achten wir drauf keinen Multifunktionschlor zu kaufen.

Ist das ein Pulver? In Schwimmbaedern tun sie des aus Gasflaschen ins Wasser pumpen.

questionmark98
Beitragsersteller

nein es sind große tabletten, vllt 2cm dick oder so und irgendwie 5cm oder so im durchschnitt, kreisförmig, mit blauen punkten drin falls das was nützt