PH-Heber und Chlor mit warmen Wasser zusammen mischen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne die konkreten Inhaltsstoffe kann man das eigentlich nicht genau sagen, weil es zu viele Möglichkeiten gibt.

Tendenziell wird bei der Verwendung von ChlorReinigern eher vor der Kombination mit Säuren, vor allem Salzsäure, gewarnt, da dabei ChlorGas entsteht. Selbst ohne Salzsäure sind in Wasser meist ChloridIonen vorhanden, oder entstehen bei der Reaktion des ChlorReinigers selbst.

Der 'pH-Heber' wird eine billige NatriumBase gewesen sein, Natronlauge, Natriumcarbonat, oder Natriumhydrogencarbonat, je nach Produkt. Wenn der ChlorReiniger leicht sauer ist, oder bei der Reaktion sauer wird, setzen die beiden letzteren Kohlenstoffdioxid frei, was meine wahrscheinlichste Vermutung ist!

Für Gasblasen aus Chlor müsste man schon einige Geschütze auffahren UND man würde nach wenigen Sekunden fluchtartig den Raum, bzw. den Bereich verlassen, weil der Geruch kaum auszuhalten wäre.

Trotzdem sollte man sich an die Anleitung halten! ERST den pH-Wert einstellen und DANN die ChlorVerbindung dazu geben! Ggf. noch mal den pH-Wert checken! Mit ChlorVerbindungen sollte man lieber kein Schindluder treiben!

Generell ist es nicht klug Chlortabletten mit irgendwelchen Substanzen zusammen zu geben, die eine (große) pH-Verschiebung in der Näher bewirken.

Der Grund ist, dass ggf. direkt Chlorgas frei wird und das sollte unter allen Umständen vermieden werden. Besser ist es erst Chlortabletten komplett aufzulösen und dann den pH-Wert zu modifizieren (um diese Art der Nebenreaktionen zu unterbinden)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Spikeman197  21.05.2022, 12:58

Ich würde ja ehr dazu raten, den pH-Wert im Pool einzustellen, BEVOR man die ChlorVerbindung dazu gibt, NICHT umgekehrt!

1. ist es sonst vllt. schon zu spät.

2. steht das auch so in den Anleitungen.

MeisterRuelps, UserMod Light  21.05.2022, 13:01
@Spikeman197

Stimmt, war mir etwas unsicher. Aber hier steht den pH Wert anheben, daher etwas unsicher. Ich denke, dass hier der saure pH Wert das Problem ist.

Generell sollten extreme pH Werte vermieden werden, wenn es um Chlor geht

Spikeman197  21.05.2022, 13:08
@MeisterRuelps, UserMod Light

Ich glaube, wenn es ein 'pH-Senker' (aka Säure) gewesen wäre, wäre es deutlich gefährlicher UND der Text wäre etwas anders.

Aber natl. sollte man sich an die Anleitung halten UND generell ChlorVerbindungen beim vorgegebenen (mittleren/neutralen) pH-Wert verwenden.

MeisterRuelps, UserMod Light  21.05.2022, 13:14
@Spikeman197

Das Problem, dass ich hier sehe ist, dass oftmals Trichlorisocyanursäure in diesen Tabletten verwendet wird. Die Hydrolyse führt zur Freisetzung der hypochlorigen Säure (vermutlich durch Autoprotolyse des Wassers und dem freiwerdenden Proton), die dann in HCl sowie Chlorsäure zerfällt. Damit wird der Pool automatisch saurer. Demzufolge sollte ein basischer pH-Wert das ganze eigentlich beschleunigen (GGW und Le Chatelier sind schon ne Weile her), aber kein Chlorgas freisetzen. - Just my two thoughts.

Spikeman197  21.05.2022, 13:18
@MeisterRuelps, UserMod Light

Ich hab nicht gefunden, wie sich der pH-Wert durch das Zeug mit der Zeit ändert, bzw. ob die Hydrolyse ggf. durch einen stark alkalischen pH auch stark beschleunigt wäre. Im neutralen Bereich geht es jedenfalls sehr langsam.

Gefährlich ist halt die Kombination von Hypochlorid und Säure. Aber auch die fängt in verdünnten Lösungen nicht gerade das Sprudeln an.

MeisterRuelps, UserMod Light  21.05.2022, 13:22
@Spikeman197

Da stimme ich Dir zu (und habe es geschrieben): Chlorverbindungen und Säuren sollten nicht zusammen gemischt werden.

Die andere Sache war für Dich noch etwas extra Wissen (Trichlorisocyanursäure reagiert mit Wasser zu HClO, der Rest ist trivial). Teilweise nutzt man im Labor auch Trichlorisocyanursäure, um kleinere Mengen Chlorgas herzustellen.

Der PH-Wert Heber war bestimmt Trinatriumorthophosphat...somit entsteht giftiges Chlorgas, Kochsalz (Natriumchlorit) und Phosphorsäure

Spikeman197  21.05.2022, 12:56

Warum sollte man eine Pool mit Phosphat düngen?

Kochsalz ist übrogens Natriumchlorid (NaCl). Natriumchlorit wäre NaClO₂!