Kanal mit Chlor Reinigen?

6 Antworten

In nur einem Jahr bilden sich nicht derartige Fettablagerungen, so dass Du in dieser kurzen Zeit nicht Deinen Erfolg vom Vorjahr wiederholen kannst. Wie lange hatte es gedauert, bis sich diese Fettablagerungen gebildet hatten? 10 Jahre? 20 Jahre?

markushar
Beitragsersteller

15 Jahre kommt schon gut hin. Damals wurde das Haus ausgebaut und auch die Rohre erneuert. Seit dem wurde nichts gemacht. Also denkst du es ist einfach kein Fett im Rohr und deshalb kommt nichts raus?

Chlor nicht funktioniert … aus dem Rohr zur Kanalisation nur etwas dmapf. Nun meine Frage was habe ich falsch gemacht

Solange Sie den Dampf, vermutlich Chlorgas, das man in Kriegen schon mal bei günstigem Wind gegen den "Erbfeind" eingesetzt hat, nicht herzhaft eingeatmet haben, sollte es Ihnen, im Gegensatz zu den Mikroorganismen als Filter  im Klärwerk, noch gut gehen.

markushar
Beitragsersteller

Nein ich bin dann vom Kanaldeckel weg gegangen.

markushar
Beitragsersteller
@schelm1

Warum auch immer sich in meinem Kanal Chlorgas bildet aber ich passe auf in Zukunft.

Pooltabs eigenen sich nicht als Fettlöser. Überdies würde eine mechanische Reinigung mehr Sinn machen, wenn du nicht bald die Dichtungen in den Leitungsabschnitten alle erneuern willst oder gar die Rohre selbst. Das eingesetzte Zeug schädigt in jedem Fall Gummidichtungen, Kunststoffrohre und auch Beton.

markushar
Beitragsersteller

Müssen das die Dichtungen nicht aushalten? Die WC Reiniger usw sind doch auch starke Mittel und werden über Jahrzehnte durch diese Rohre gespült ohne das etwas passiert.

Geoka  28.07.2020, 08:03
@markushar

Diese Dichtungen halten zwar einiges aus, aber das verwendete Material ist nicht für Chemiekeulen ausgelegt bzw. dauerhaft geeignet. Es versprödet, reisst und wird durchlässig oder gar vollständig aufgelöst.

Rohre reinigt man mit speziellen Hochdruckreinigern, nicht mit Chemie.

meine idee ist, dass das klärwerk sich sehr "freuen" wird, wenn du literweise reiniger in den abfluss kippst.

markushar
Beitragsersteller

Die werden das filtern. Hilft aber nicht bei meinem Problem leider.