Pool Chlor?

2 Antworten

Das Wasser sollte so zwei mal am Tag durch die Pumpe gehen. Je nach Leistung der Pumpe und Volumen kannst du schnell selbst ausrechnen wie viele Stunden das sind. Ist das Wasser kalt reicht auch weniger, ist es sehr warm gerne mehr.

Bezüglich Chlor erstmal anfangen was auf der Packung steht und dann durch regelmäßiges messen feststellen ob es passt oder nicht.
Generell ist regelmäßiges messen der Werte sehr wichtig. Gerade wenn es warm ist mit täglichen Badebetrieb sollte man solange man noch kein Gefühl dafür hat täglich pH und Chlor kontrollieren und ggf. anpassen.

Wegen der Färbung kann das verschiedene Ursachen haben.
Was für Wasser habt ihr den genommen? Besonders Brunnenwasser enthält oft noch viele Metalle die dann bei hinzugabe von Chlor zu einer Verfärbung führen.

miaaaaaa06
Beitragsersteller

Wir haben Leitungswasser

Es kommt auf viele Faktoren an.

  • wie groß ist der Pool
  • welche Art Pumpe habt Ihr? Filtereinsatz, Sandfilter, Filterballs?
  • Wie hoch ist die Filterleistung der Pumpe?
  • Habt Ihr die Wasserqualität gemessen oder die Möglichkeit dazu?
  • In welcher Form habt Ihr das Chlor? Tabletten?

Für einen Pool sind im Wesentlichen zwei Werte relevant. Zum einen der Ph-Wert und zum anderen der Chlorgehalt.

Der optimale Ph-Wert liegt bei 7,0 - 7,4 weil dann das Chlor die beste Wirkung entfalten kann.
Beim Chlor unterscheidet man in gebundenes und freies Chlor. Die Summe aus beidem nennt man Gesamtchlorgehalt.

Eure Aufgabe ist es, mit Ph-Senker den Ph-Wert im optimalen Bereich zu halten. Der Filter reinigt das Wasser und unterstützt Euch dabei. Dabei sollte das Wasser 2 Mal am Tag "umgeschlagen" also vollständig gefiltert sein.

Um die Werte zu überwachen gibt es i.d.R. Stäbchen oder Schütteltests und falls das Wasser kippt, kann man mit einer Schockchlorung entgegenwirken.

Aufgabe:

1.) Fragen beantworten
2.) Wasserwerte messen
3.) über Pooltechnik informieren
4.) Equipment kaufen

kannst gerne nochmal fragen wenn etwas unklar ist oder Du die Antworten auf meine Fragen kennst.

miaaaaaa06
Beitragsersteller

okay ich glaube das Problem ist/war wir hatten unsere Pumpe zu wenig an höchstens eine Stunde am Tag.

Jetzt haben wir sie länger an und des Wasser ist bisschen besser geworden trotzdem danke für deine Tipps und Erfahrung.

mal schauen wie es die nächsten Tage wird wenn nicht frage ich nochmal.

Dankeschön für deine Mithilfe und Mühe

Esskah  14.07.2021, 17:24
@miaaaaaa06

kein Ding! Die Hinweise von LisamagPferde04 sind aber auch hilfreich. Ermittelt das Volumen des Pools und prüft die Leistung der Pumpe. Daraus ergibt sich die Laufzeit.

Dennoch ist das Prüfen der Wasserqualität das A und O! Nur so erkennst Du Probleme