Chiralitätszentrum?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch, die zeigen genauso nach vorne und hinten. Beziehungsweise sind die Bindungen eines C-Atoms in der sp3-Hybridisierung als Tetraeder angeordnet.

Nur sind dann alle Moleküle, die die gleichen vier (zwei davon gleich) Substituenten am C-Atom haben, absolut identisch. Vollkommen deckungsgleich, wenn du sie einfach entsprechend hindrehst. Wenn Substituent A und Substituent B identisch sind, ist es egal welcher von beiden nach hinten und welcher nach oben zeigt.

Bei chiralen Molekülen ist das nicht so. Da gibt es zwei unterschiedliche Varianten, die du eben nicht zur Deckung bringen kannst, ohne was an den Bindungen zu ändern.

chemieistgut
Beitragsersteller

Danke, habs vestanden :)

Überleg mal ob Du mit diesen Bedingungen zwei Moleküle erstellen kannst, die nicht kongruent sind. Beachte dabei, dass Einfachbindungen frei rotieren können (in vielen Fällen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie