Keilstrichformel?

1 Antwort

Diese Schreibweise versucht die räumliche Gestalt eines Moleküls auf dem Papier zu zeigen. Das zentrale Atom steht in der Papierebene. Atome am "dicken" Ende des Keils sind über dem Papier und jene, die am "dünnen" Ende des Keils sind, liegen unter der Papierebene.

Methan hat z.B. eine tetraedrische Struktur. Es können beispielsweise drei Atome in der Papierebene liegen H-C-H (3 Punkte definieren eine Ebene). Ein H liegt dann darüber und eines darunter.

letsdogethelp
Beitragsersteller

Du hast meinen Test gerettet, Vielen Dank :)