Chipset treiber kein muss?
Folgende frage ich hab das Gefühl bei Intel arbeiten kleine kinder oder so weil folgende treiber mein i9 13 900kf komplett instabil machen im sinne von takt ich mein sie bleibt nicht bei 5,5 mhz obwohl sie auf 60 grad ist vlt könnt ihr mir helfen oder sagen das ich das einfach ignorieren kann im Geräte manager bin windows 11 pro 24h2
Oder soll ich den chipset treiber von Intel runterladen Problem ist das Intel irgendwie den letzten Treiber später veröffentlicht hat als mein mainboard aber tzd die Version von intel neuer ist?
Danke für eure Hilfe und antworten und ich bitte um keine Beschwerden weil ich keine Satzzeichen benutze ich mein wir leben in 2025
2 Antworten
Üblicherweise sind die Ttreiber von den MB oder GRAKa Herstellern besser da sie auf die HW Komposition abgestimmt sind und nicht nur auf GPU oder Chipset allgemein.
Die Treiber von den nicht erkannten Geräten würde ich entfernen und nach dem nächsten Start schaun ob sie wieder erscheinen. Oftwerden solche falschen Treiber von Windows selbst mal installiert bevor man die echten TReiber installiert. Die falschen bleiben dann als Trümmer übrig. Wenn wirklich HW ohne TReiber drinnen ist dann erscheinen die Rufzeichen nach einem Neustart wieder und dann sollt man dem nachgehen.
Zu deinem Stabilitätsproblem kann ich bei diesen Angaben nichts sagen.
Danke hab die Treiber tzd installiert und aktuell läuft mein System endlich wieder stabil mein fix zur Stabilität wahr meine externe ssd abgeschaltet benutze nur noch meine 2 m2 ssds und hab meine cpu auf x54 statt x55 gestellt vielen dank für ihre Bemühungen ich werde LEIDER sicherlich wieder auf sie zukommen müssen
Ich empfehle inzwischen gar keine Treiber mehr zu installieren und ausschließlich die von Windows zu verwenden.
Die Hersteller senden ihr Treiber ohnehin zu Microsoft.
Sehr sonderbar, mein neu aufgesetzt Rechner hat das klaglos gemacht inklusive Asus Motherboard und Chipsatztreiber und die Treiber für die LED Beleuchtung.
Ich glaube es liegt am Motherboard Hersteller. Wenn der sich kümmert geht's automatisch
Oder du bist zu ungeduldig.
PS in den Windows Update Optionen alles einschalten. Und dann warten
Mein hersteller hat seine letzten Treiber letzte Jahr September hochgeladen das einzige was er aktuell hält ist die Amor Software die sowieso niemand benutzen sollte wir reden bei mir von einen asus rog strix b760 a gaming d4
danke für deine Antwort hab in den letzten 6 tagen bereits windows neu aufgesetzt hat nix gebracht auch auf windows 10 tatsächlich früher hatte ich Amor benutzt aber dies hat zu Performance Probleme geführt
Weshalb hab ich aber ohne die manuelle intall irgendwas mit 16 unbekannte Geräte mircosoft kümmert sich genau so wenig drum wie die mainboard Hersteller.