Chips selber machen - was habe ich falsch gemacht?

8 Antworten

Man braucht einen scharfen Gurkenhobel, der sehr dünne Kartoffelscheiben ergibt. Je dünner, desto besser. Man hobelt sie am besten direkt zügig in heisses Frittierfett (Öl geht auch) in einer Bratpfanne, und zwar immer nur so viele, dass die Oberfläche gerade bedeckt ist. Sobald sie anfangen, sich golden zu färben, nimmt man sie zügig mit einem Schleif heraus und legt sie auf Küchenpapier (von der Rolle). Mit einer Fritteuse kann man auch arbeiten, aber auch dort immer nur mit kleinen Portionen, sonst verkleben sie.

Danke, dass ihr mir so viel Ratschläge gebt!

Ich muss gestehen, ich bin jemand, der nicht gern etwas fertiges aus dem Laden kauft, sondern ich probiere sehr viel selbst aus, und wenn es aus dem Laden eben besser schmeckt, dann lass ich das mit dem selbst machen. Aber wer nicht probiert, kann auch nicht wissen, wie's ist ;) Meine Kartoffelscheiben wurden etwa 3mm dick, was ich schon echt dick finde, deswegen auch die Frage, mit der Reibe. Ok also nehme ich das nächste mal weniger Öl und tupf die Kartoffeln vorher ab.

Ich glaube eine neue Reibe wäre auch nicht schlecht, habt ihr nen Tipp?

Wahrscheinlich wurden die Scheiben zu dick und vermutlich noch feucht weil zumindest laut deiner Beschreibung vorher nicht abgetupft wurde. Die müssen wirklich so dünn sein, dass sie vom bloßen Anfassen praktisch schon auseinander fallen. Und ich sags nur ungern: Aber gesünder ist die Ölmansche aus dem Backofen auch nicht gerade. Nur etwas anders und weniger künstliche Zusätze.

hi :-)

Es kann wirklich am Öl liegen, versuch einfach mal ein anderes. Und zum anderen auf jeden fall länger imofen lassen. einfach so lange, bis sie knusprig sind :)

Gruß, hasenhaeschen

backpapier verwenden. umluft wählen. das öl nicht aufs blech, sondern mit einem teelöffel öl die tranchen mischen. salz erst drauf, wenns fast fertig ist.

was für kartoffeln waren gefragt?

besser noch: frittieren.

diese ofen-chips rezepte funktionieren alle nicht...