Chinesisches Zeichen für Versprechen?

2 Antworten

Bei chinesischen Schriftzeichen ist es sehr schwierig, ein "verständliches" Tattoo zu kreieren. Selbst, wenn das Zeichen an sich stimmen würde, würden es die meisten Chinesen nicht verstehen. Erst im Kontext bekommen viele Schriftzeichen ihre richtige Bedeutung. Zumal es oft auch zu viele Alternativen gibt.

Als chinesisches Tattoo bieten sich am ehesten nur die "bekannte" Redewendungen an, die die Chinesen verstehen. Sonst besteht die Gefahr, dass die Tattoos nicht verstanden oder belächelt werden.

Überlege dir das nochmal und versuche Chinesen irgendwo zu fragen oder vielleicht gibt es so Foren für Tattoos, wo du dich mit Gleichgesinnten austauschen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
silas3009
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank. Damit hatte ich schon fast gerechnet. Vielleicht tendiere dann doch eher zu etwas anderem. Hatte mich glücklicherweise jetzt auch noch nicht zu sehr darauf festgelegt!

iq1000  01.05.2024, 05:01

>würden es die meisten Chinesen nicht verstehen

Also bitte, jeder kann sich mal versprechen ;-)

誓 (shì) steht für das Schwören, der Schwur hat zwei Zeichen.

Da gibt's auch keine Doppeldeutung, Kontext ist aber immer gern gesehen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.
 - (Tattoo, Chinesisch)