Finger beim schwören kreuzen?

2 Antworten

Das wurde umgekehrt, als wenn man schummeln würde. Ursprünglich das kreuz das opfern seiner lebensenergie, das heißt, dass man eben mit seinem leben schwört.

Ähnlich ist es wenn du etwas unterschreibst, man sagt seine kreuze machen, weil die analphabeten, die wir damals alle waren, bloß kreuze machten zum unterschreiben.

Das kommt natürlich auch bei christus vor, der sein leben am kreuz gab, aber das ist auch nicht der ursprung dessen, geht noch weiter zurück...

Nein, bei einem echten Schwur vor Gericht geht das nicht. Alles andere ist ohnehin Aberglaube.