Chinesisches Konjunkturprogramm - nur kurzfristig wirksam, oder der Beginn einer langanhaltenden Zunahme?

2 Antworten

Tud mir leid, meine Glaskugel ist kaputt.

Bis jetzt gibt es auch nur die Ankündigung und keine konkreten Maßnahmen.

Ich habe jedenfalls die Gelegenheit genutzt um mich von meinen Aktien der Bank of China mir gutem Gewinn zu trennen. Ich hätte damit vielleicht auch noch ein paar Tage warten können. Aber an Gewinnmitnahme ist noch niemand pleite gegangen.

Ich denke auch darüber nach demnächst meine Alibaba Aktien zu verkaufen. Mir ist um ehrlich zu sein das politische Risiko in China doch zu hoch. Wenn die Kommunisten in Taiwan einmarschieren will ich kein teures Toilettenpapier im Depot liegen haben.

Kiskudscha
Beitragsersteller

Geht mir ähnlich, habe Alibaba und Yum! auf +- Null verkauft und werde Baidu wahrscheinlich auch ohne großartigen Gewinn verkaufen...bin im Asiamarkt noch mit einem kleinen ETF investiert

Meine Glaskugel funktioniert. China hat riesige Probleme, die allesamt ungelöst sind. Fängt mit der zunehmenden Überalterung der Bevölkerung an, geht mit gigantischen Fehlinvestitionen in Afrika weiter, dazu kommt die größte Immobilienkrise der Menschheitsgeschichte, dazu der massenhafte Rückzug westlicher Firmen und Investitionen zugunsten anderer Länder und das ist längst nicht alles.

Die guten Zeiten des riesigen Wachstums sind unwiderruflich vorbei. Zudem gibt es hierzu noch nie verlässliche Zahlen und die es gab, waren schon immer extrem geschönt. Wer klug ist, investiert keinen Cent mehr in China.

JayCeD  28.09.2024, 12:34

Interessante Einschätzung. Danke dafür.