Chinesische/Japanische Vornamen mit möglicher Kurzform „Ivy“?

3 Antworten

Im Internet habe ich bisher nichts gefunden, darum hoffe ich hier auf Hilfe. Kennt jemand einen solchen Namen?

Namen mit pflanzen oder Blumen-Bedeutungen aus dem asiatischen Sprachraum kannst du online zu Hauf finden. Du gibst einfach ein 'koreanische Babynamen Blume' und das Internet spuckt dir x Seiten dazu aus.

Ansonsten verlangst du Namen aus drei vollkommen verschiedenen Ländern mit unterschiedlichen Sprachen und unterschiedlichen entsprechend traditionellen Namen. Korea, China und Japan ist eben gerade nicht das gleiche (auch sprachlich nicht), sodass sich da keine einheitliche Lösung geben lässt.

Wenn du unbedingt möchtest, dann nenn sie Ivy. Das geht (wenn auch in Deutschland ungewöhnlich), du müsstest es halt nur über die Eltern erklären warum die sich nicht für einen Namen entschieden haben, der der eigenen Heimat entstammt. Kann verschiedene Gründe haben. Unter anderem, dass sie z.B. einen Autor oder einen Musiker sehr gerne mögen.

Eventuell sind sie ja auch ganz große Comic-Fans und er hat sie kennen gelernt als sie gerade Poison Ivy gecosplayed hat.

EllianeOnTour 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 18:43

Hi! Vielen Dank für deine Antwort, ich verstehe natürlich was du meinst und bin genau deiner Meinung. Ich dachte, dass es vielleicht irgendwie eine Möglichkeit gibt, ihre Kultur und diesen Namen zu kombinieren. :)

BeviBaby  29.12.2024, 18:55
@EllianeOnTour

Sagen wirs so... ich will nicht sagen, dass es vollkommen unmöglich ist, einen Namen zu finden, der 'Efeu' bedeutet in einer der Sprachen. Wie gesagt, Blumennamen gibt es da.

Die Sache ist dann meist es einzubringen. Der 'normale' Leser hat kein Babynamenbuch auf dem Schoß, während er liest. Dem bleibt die Bedeutung dann verborgen (außer du erklärst sie und das kann man eigentlich NIE gut unterbringen, weil einfach kaum jemand draußen rumläuft und sagt 'du, ich heiße übrigens Novak, das heißt so viel wie 'der Neue').

Letztlich würdest du den Namen dann rein für dich mit reinbringen ohne dass dem Leser wirklich auffällt, was die Bedeutung dahinter sein soll. Und da stellt sich dann wieder die Frage, ob das den Stress wert ist lange zu suchen.

Ich finde Ivy hübsch... und wie gesagt, mit einer guten Story warum die Eltern ausgerechnet diesen Namen wollten, ist der auch vollkommen vertretbar.

EllianeOnTour 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 19:08
@BeviBaby

Da hast du natürlich vollkommen Recht. Danke für deine Zeit!

Ivy ist ja „Efeu“ auf Deutsch und 蔦 (tsuta) auf Japanisch, und es gibt weibliche Vornamen mit diesem Zeichen, wie zum Beispiel 蔦子 Tsutako.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...

EllianeOnTour 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 20:28

Vielen Dank! Das hilft mir sehr weiter. Weisst du die Bedeutung von Tsutako? Es ist mir immer wichtig und ich kann es im Internet nicht finden :)

Hallo, liebe Elli.

Wie wäre es mit der Abkürzung eines japanischem Namen?

Surina- Abkürzung " Sury".

Würde mir gut gefallen.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

EllianeOnTour 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 15:08

Ich finde diesen Namen sehr schön, aber ich konzentriere mich trotzdem lieber auf Ivy :) Danke dir!