Japanische Namen selbst zusammenstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also so wie ich deine Frage verstanden habe möchtest du wissen, ob man japanische Namen beliebig durch Namenskanji zusammenstellen kann. Das kann man natürlich machen, wenn man Spaß daran hat allerdings gibt es in Japan genauso wie bei uns festgelegte Namen. Wenn du also beliebig Namenskanji aneinanderreihst ist das kein richtiger Name, so könntest du dein Kind dann beipielsweise nicht nennen :)

Schelma
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Aber denkst du, für einen Manga wäre so ein 'aneinandergereihter' Name okay? :D Ich dachte eben daran, dass der Name einzigartig sein sollte ^^

Die grosse Frage ist dabei mit welchem Ziel. Natuerlich kannst du dir einen Namen zusammenstellen, so wie du dir auf Deutsch auch den Namen Hansmurksel Elfrediorius geben koenntest, aber das haengt wie gesagt alles vom Zweck dieses Namens ab.

Schelma
Fragesteller

Wenn dann, für einen Manga ^^

Jawoll. Hol dir dazu mal das Buch Kanji & Kana 1, da findest du mehrere hundert Kanji extra für Namen und die Namen, in denen sie vorkommen.

Schelma
Fragesteller

Cool danke! :)