Wie stelle ich mich auf Japanisch vor?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal ist wichtig, dass Du am Anfang der Begrüßung das Wort Hajimemashite verwendest. Es bedeutet "Das erste Mal", und wird als Grußwort verwendet, wenn man sich vorstellt.

Dann sagst Du Deinen Namen: XY to iimasu. Wenn Du besonders höflich sein willst, kannst Du auch "XY to moushimasu" sagen. Mousu bedeutet 'heißen', ist aber höflicher.

Als nächstes solltest Du "Yoroshiku onegai shimasu" sagen. Es bedeutet wörtlich: "Seien Sie mir gewogen." Yoroshiku ist ein wichtiges Wort, das die Japaner gerne und häufig verwenden.

Dann sagst Du Dein Alter: XY sai desu.

Dann sagst Du, woher Du kommst: Doitsu kara kimashita.

Tätigkeit: Am besten Du hast eine Visitenkarte, die auf Japanisch und auf der Rückseite auf Deutsch zeigt, was Du von Beruf bist, und wo Du arbeitest. Die Japaner lieben Visitenkarten. Es wäre peinlich, wenn Du eine bekommen würdest, aber selber keine hättest. Jeder Japaner denkt sich dann: Was will der Ausländer. Er hat ja nicht einmal eine Visitenkarte. Und Du bist unten durch. Das Leben in Japan ist hart.

Die Visitenkarte wird am besten mit zwei Händen überreicht und mit zwei Händen entgegengenommen. Wichtig ist, dass Du ein Lederetui oder ähnliches hast, in das Du die Visitenkarte verstauen kannst. Üblicherweise lässt man die Visitenkarte eine Weile auf dem Tisch liegen und studiert sie sorgfältig, während man mit dem Gegenüber redet. Es wäre sehr unhöflich eine Visitenkarte einfach in die Hosentasche zu stecken. Es geht, die Visitenkarte im Portemonnaie zu verstauen, aber zu Hause sollte sie dann in einen Visitenkartenordner.

Kon'nichiwa, watashi wa nerīda to watashi wa 13-saidesu. Watashi wa Doitsu kara kita.

ich habe in google übersetzer geguckt

SirSwaggalot
Beitragsersteller

das hab ich auch schon nachgeschaut aber ich vertraue google übersetzter nicht, da dabei immer fehler rauskommen die ich mir nicht einprägen will :D

Hier eine Beispielvorstellung von mir:

はじめまして!クリスチアン・パノフです。よろしくお願いします。ドイツから来ました。私は15歳です。テューリンゲンで学校に行きます。

Hajimemashite! Kurisuchian Panofu desu. Yoroshiku o-negaishimasu. Doitsu kara kimashita. Watashi wa jūgo-sai desu. Tyūringen de gakkō ni ikimasu.

Hajimemashite! Mein Name ist Christian Panov. Yoroshiku o-negaishimasu. Ich komme aus Deutschland. Ich bin 15 Jahre alt. Ich gehe in Thüringen zur Schule.

MfG根巨者。