Chinesische Zeichen fürs Tattoo

Das ist das Zeichen (Jia) - (Tattoo, Schrift, Chinesisch)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

家, also dein Bild, ist schon in Ordnung und bedeutet für Chinesen auf den ersten Blick "Zuhause" oder "Familie".

Die meisten Substantiven in Chinesisch werden beim Gebrauch aus zwei Zeichen zusammengesetzt, die dann auch eindeutiger sind. In den anderen Antworten stehen "家庭" und "家族". "家庭" ist näher an (kleine) Familie bzw. Haushalt. "家族" ist eher Sippe/Klan.

Mich wundert's, dass einige Leute hier ihr Senf dazu geben, obwohl sie keine Ahnung haben.

panica  25.02.2011, 13:10

Ich unterstütze diesen Beitrag hier :)

TeaBoytle  25.02.2011, 19:13

Danke für die ausführliche Antwort. Das Problem liegt mal wieder im Detail. xD

alsoo wenn du dir nicht sicher bist dann sprich entweder mit deinem tätowierer (wenn es ein vernümpftiger ist überprüft er das sowiso)oder geh auf den link den ich unter angeführt habe. das ist so ziemlich alles in chinesisch aufgelistet was du dir nur denken kannst. die website gehört einem in china lebenden deutschen (wenn ich das richtig in erinnerung habe) und der übersetzt dir auch für einen kleinen geldbetrag dein gewünschtes wort mit garantie. ich habe es von ihm übersetzen lassen und nochmal vom tättowierer prüfen lassen und als ich mir dann ganz sicher war ließ ich es mirn stechen :)

http://www.chinalink.de/sprache/zeichenwunsch/

TeeEi hat die Bedeutungen ganz richtig erklärt. 家 hat zwar - wie die meisten Zeichen - unzählige Bedeutungen, wird aber erst einmal mit Familie oder Zuhause assoziiert. Um die Bedeutung zu spezifizieren, kann man zwar zwei Zeichen bestimmen, aber für ein Tattoo würde ich eher klassisches Chinesisch wählen, also die Sprache der alten Philosophen. Und diese war (zumindest in der niedergeschriebenen Form) einsilbig. Daher ist das von dir dargestellte Zeichen als Tattoo einzeln völlig geeignet. Auch aus ästhetischen Gründen finde ich persönlich ein einzelnes Zeichen schöner. Aber das bleibt natürlich dir selbst überlassen.

Übrigens handelt es sich sowohl um ein heute in China gebräuchliches als auch um ein Langzeichen (also traditionelles Zeichen), da es in der Reform nicht vereinfacht wurde. Im Japanischen existiert es übrigens als Kanji in fast gleicher Bedeutung (nur anderer Aussprache).

Man weiss nie was das bedeutet... es gab da mal so einen realen Fall mit Mode-Bettwäsche, der Chinadruck darauf war übersetzt Werbung für ein Chinesisches Bordell oder so ^^* Stell dir mal vor sowas hast du auf dem Körper. Ich finde Tattoos toll aber sie sollten etwas ausdrücken das einem wichtig ist und es wert sein das man sie auf der Haut trägt, denn ein Tattoo ist für immer. Von diesem Einheitsmodequatsch wie A****geweih und co halte ich garnichts.

animah42  25.02.2011, 14:23

"Man weiss nie was das bedeutet" - außer man kann Chinesisch - und das soll es auch geben...

ToxicAngel21  25.02.2011, 21:55
@animah42

Dann nenn mir mal einen der Teenieweiber hier die chinesisch können...ist ja nur eine der schwersten sprachen der welt.

animah42  26.02.2011, 03:44
@ToxicAngel21

Hier (auf gutefrage.de) gibt es mehr Leute, die Chinesisch können, als du meinst! Wie viele davon "Teenieweiber" sind, weiß ich nicht. Ich kann Chinesisch und als gesprochene Sprache ist sie gar nicht schwierig. Die Grammatik ist unglaublich primitiv!!!

Und da die Fragestellerin offensichtlich nicht Chinesisch spricht, hat sie ja gefragt. Was spricht dagegen???

Immer diese Aggressivität! Was für ein Problem hast du?

ToxicAngel21  26.02.2011, 19:18
@animah42

Wo war ich aggressiv? Ist das internet jetzt bei einigen schon so weit entwickelt das man den tonfall "lesen" kann ? ^^

animah42  27.02.2011, 12:54
@ToxicAngel21

Sorry, ich habe vielleicht etwas übersensibel reagiert. Aber für mich persönlich klingt allein schon der Ausdruck "Teenieweiber" recht aggressiv und abwertend.