Chinesische Horoskope welche?

 - (Tattoo, Chinesisch)  - (Tattoo, Chinesisch)

6 Antworten

Das sind richtigerweise die 12 Tierkreiszeichen aus der alt-chinesischen Mythologie.

Ihre periodische, alle 12 Jahre wiederkehrende Reihenfolge ist:

Ratte, Ochse, Tiger, Hase, Drache, Schlange, Pferd, Ziege, Affe, Hahn, Hund, Schwein.

Danach kann man dann sein Horoskop erstellen lassen.

Näheres dazu z.B. hier:

https://www.chinarundreisen.com/chinesisches-horoskop/

Diese Zeichen gelten ein ganzes Jahr, das aber nicht am 1.1. beginnt, sondern jedes Jahr unterschiedlich als "Mondjahr" gefeiert wird (Beginn: 2. Vollmond des Jahres).

Ein Mondjahr mit 12 Mondmonaten ist ca. 354 Tage lang und damit um ca. 11 Tage kürzer als das Sonnenjahr. Dadurch muss immer mal ein Schaltmonat eingeschoben werden, es beginnt immer zwischen 21. Januar und 21. Februar ("Chinesisches Neujahr"). Das betrifft auch andere Asiaten, die nach dem gleichen "Mondjahr" ihr Neujahrsfest feiern. Der chinesische Neujahrstag in diesem Jahr ist der 16.02.

Die unterschiedliche Schreibweise ergab sich durch eine Schriftreform der VR China 1955 (ein weiterer Versuch einer Vereinfachung Anfang der 70-er gelang nicht).

Drache "long"(2.) 龙 = 龍 usw.

Weil dieser 12-Jahreszyklus und die Abfolge der Tierkreiszeichen vielen Chinesen bekannt ist, genügt es in der Regel auf die Frage nach dem Geburtsjahr zu sagen, man sei ein "Schwein", damit der andere weiß, dass man 1935 geboren ist (statt 1983 = 4 x 12 Jahre später), denn dann sähe man ja "etwas" jünger aus.

das sind keine Horoskope, sondern Jahrestierkreiszeichen, links vereinfacht, recht traditionell geschrieben.

Das Äquvalent zum europäischen Horoskop, als dem Planetenstand zur Geburtszeit, wäre die chinesische Kalenderdivination mit den 4 Säulen des Schicksals, mit 8 Zeichen, gebildet aus je einem der 10 Himmelsstämme und einem der 12 Erdzweige.

Welches Chinesisch? Han? Mandarin? Kantonesisch?...etc.

Alles ist richtig.

Die Frage ist brauchen Sie wirklich ein Tattoo?

Nur ein Tipp...

...charakterstarke Menschen brauchen keines, und mittlerweile wollen zum Beispiel schon die Modedesigner keine Models mit Tattoo auf dem Laufsteg...

...Denken Sie gut nach.

Es gibt von der schrift mehrere Ausführungen, links sind die vereinfachten Zeichen

Beides ist richtig, das zweite ist Traditionell das andere Vereinfacht