Bedeutung von chinesischem Tattoo?

5 Antworten

Ich kenne einige, die auch diesem Modewahn mit der chinesischen Sprache nachgeeifert sind. Die haben sich auch ein Tattoo stechen lassen, obwohl weder sie selbst, noch der Tätowierer Chinesisch lesen konnte.

Einige von denen haben jetzt ziemlich peinliche Sprüche auf der Haut!

Im Übrigen steht die englsiche Übersetzung jeweils unter den chinesischen Schriftzeichen.

ChampChamp
Beitragsersteller

Um genau das zu vermeiden habe ich diese Frage hier gestellt und werde mich auch auf anderen Wegen nochmals schlau darüber machen😅

Das mit der Übersetzung darunter ist mir bewusst, da ich allerdings nicht weiß woher das Bild kommt und ob das eine seriöse Quelle ist forsche ich selbst nochmal nach.

Munga01  07.08.2021, 14:49
@ChampChamp

Um Forschungen zu betreiben, ist diese Seite sicher nicht die Richtige.

Hallo😊

Das meinst du oder: 享受人生 ?

Die ersten Zeichen 享受 bedeuten sowas wie viel Spaß haben und das hier 人生 heißt Leben. Zusammen kann man es sehen als "Hab viel Spaß im Leben!" Oder "Genieße das Leben!" (Tu, was dir Freude bereitet) 😊

LG Rose

ChampChamp
Beitragsersteller

Alles klar, vielen Dank für deine nette und hilfreiche Antwort!🙂

Kaydina97  07.08.2021, 15:21
@ChampChamp

Gerne, hier einige Beispiele im Satz!

我不想一辈子坐办公室我要享受人生的乐趣。

Ich hab keine Lust darauf, für immer im Büro zu arbeiten. Ich möchte leben!

我父亲经常提醒我要享受人生的乐趣。

Mein Vater hat mich immer daran erinnert, dass ich mein Leben genießen soll.

你应该尽情享受人生的乐趣

Genieß dein Leben in vollen Zügen!

Die Übersetzung steht genau darunter. In englisch

ChampChamp
Beitragsersteller

Das ist mir bewusst, da ich aber nicht weiß woher das Bild ist und ob da eine seriöse Quelle dahintersteckt mach ich mich lieber nochmal selbst darüber schlau

Die Übersetzungen ins Englische darunter treffen den inhaltlichen Sinn ziemlich gut.

". Da ich der chinesischen Sprache nicht mächtig bin "

Sorry Nein: Man lässt sich einfach kein Tattoo stechen, wenn man die Sprache nicht kann. Zum Affen machen kann man sich auch anders.

Kaydina97  07.08.2021, 14:41

Finde es okay, deshalb nachzufragen

ChampChamp
Beitragsersteller

Wenn das deine Meinung ist ist das völlig in Ordnung für mich, allerdings ist es mein Körper und dementsprechend auch meine Entscheidung.

Schönen Tag wünsche ich noch✌🏼

Knopperz  08.08.2021, 10:15

Sehe ich genauso... keine gute Idee 😂

Aber gut, ich tätowiere generell nicht gerne Zitate, Buchstaben, Zahlen..
Das altert unheimlich schlecht, leider.

Dann lieber anspruchsvolle Kunst ;-)