Was bedeut das auf Chinesisch?

2 Antworten

"康 chin. kāng, sinojap. kô" bedeutet so viel wie "gesund, zufrieden".

Die ursprüngliche Form 篆書 chin. zhuànshū des Schriftzeichens sieht so aus:

“康”字的篆书书法_康的篆书书法字帖_名家书法欣赏 (hanwen360.com)

besteht aus 庚 (Bild eines harten, dicken Stabes, der mit beiden Händen gehalten wird) und 米 (Bild der Reiskörner), bedeutete eigentlich "harte Getreideschale", dann übertragen "hart, langlebig, gesund".

"Reiskleie" heißt übrigens heute "糠 chin. kāng, sinojap. kô, jap. nuka".

MfG :-)

Steffii263626jd
Beitragsersteller

hey danke dir für die ausführliche Erklärung also heißt es heute gesund zufrieden will mir das nämlich tätowieren

Gesundheit

iq1000  09.06.2024, 07:37

Irre, wie hast das herausgefunden? ;-)