Chinesisch als Pflicht fach in der Schule?

8 Antworten

Die am meisten gesprochene Sprache

Aber nicht hier in Europa.
Also völlig unnötig und überflüssig an deutschen Schulen.
Als freiwillige AG könnte man es anbieten, aber das wurde schon daran scheitern, dass es kaum Chinesisch-Lehrer gibt.

Übrigens: Ich arbeite in einem großen internationalen Konzern und wir haben auch sehr viele Kunden in China. Die Kommunikation klappt wunderbar auf Englisch :-)

Schlecht, weil ich davon nicht mehr profitieren würde! 😔

Abgesehen davon gibt es in Deutschland bereits einige Schulen, an denen man Chinesisch lernt und sogar das Abi auf Chinesisch machen kann. Ob Pflichtfach, weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Pflichtfach? Nix.

Wahlfach? Sicher - wenn sich Lehrer finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

Es gibt Sinnvolleres, um Zeitlöcher zu stopfen.

Nichts. Zum einen ist es nicht unbedingt einfach zu lernen und zum anderen ist es zwar eine häufige Sprache, weil es viele Chinesen gibt...aber außerhalb Chinas kaum relevant. Zudem konnte ich mich bisher mit Chinesen i.d.R. ganz gut auf Englisch verständigen. Zumindest mit denen, die international unterwegs sind. Zu meiner Schulzeit wurde Chinesisch gerne bei Hochbegabten benutzt um diese etwas zu "beschäftigen". Nun sind aber die wenigsten Menschen hochbegabt. Wichtiger wäre ein gutes Englisch. Ich selbst bin ohnehin kein Fan davon teils 3-4 Sprachen zu unterrichten. Ich fände 1-2 und dann intensiver wesentlich besser.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spreche fließend Englisch und lerne Dänisch