China testet jetzt mit Analabstrich auf Corona-Infektion, sollte das bald auch bei uns eingeführt werden?

exxonvaldez  30.01.2021, 09:55

Wie viele Ansteckungen finden den über diesen Weg statt?

Oder warum soll das so ein großer Vorteil sein?

FrageHalt11
Beitragsersteller

Eine Virenlast beschränkt sich nicht auf einzelne lokale Gebiete.

15 Antworten

Ich fände es nicht verkehrt.

Bei uns auf der Arbeit gab es im Juli nach einer Personalfeier einen Ausbruch mit 10 infizierten, davon 2 Geimpfte mit den typischen Symptomen und ein Geimpfter ohne Symptome und nur kurzzeitig positiv getestet. Wer wen angesteckt hat, lässt sich nicht nachvollziehen, ich hatte aber an dem Tag und einige Tage danach Durchfall (damals noch ungeimpft) und habe mich am Abend nach der Feier ungewöhnlich müde gefühlt, danach aber wieder fit und hatte sonst aber nur Durchfall und sonst keine der typischen Symptome, die hatten die anderen ungeimpften aber ausnahmslos. Ich habe lange darüber nachgedacht, ob das nicht Corona gewesen sein könnte oder ich einfach was anderes hatte, das mich zur richtigen Zeit geschützt hat. 5 Tage nach der Feier (ja, ich weiß, zu spät) haben wir uns alle getestet, ich war negativ. Ich frage mich aber trotzdem, ob das bei mir nicht doch Corona mit absolut untypischen Symptomen gewesen sein könnte. Es gäbe Dinge, die dafür sprächen und Dinge, die dagegen sprächen. Daher finde ich es nicht verkehrt, auch so zu testen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und wie sind die Ergebnisse der Tests ?

Wenn sich in China bereits heraus gestellt hat das die Theorie nicht hin haut dann sollte das natürlich nicht eingeführt werden.

FrageHalt11
Beitragsersteller

Doch es sollte eingeführt werden bei uns

Asporc  10.09.2021, 01:24
@FrageHalt11

Na und wie sind die Ergebnisse ?

Vor 220 tagen hast du was verlinkt wo gesagt wird das wird getestet.

FrageHalt11
Beitragsersteller
@Asporc

Les doch die Begründung, welche oben in der Frage steht. Diese ist natürlich immer gültig

Asporc  10.09.2021, 01:27
@FrageHalt11

Nein ich werde nicht weiter meine Zeit verschwenden.

Wenn etwas getestet wird weiß man nicht ob das so hinhaut. Darauf meine Zeit zu verschwenden ist es mir nicht wert. Und falls es noch keine Ergebnisse gibt macht es auch keinen Sinn hier weiter zu reden.

Das geht aber auch nur in bestimmten Situaitonen, oder? Meist direkt im Krankenhaus? Bei der Einreise, vor der Arbeit etc. dürfte das eher unpraktisch sein? Sollen alle Mitarbeiter im Krankenhaus dann einzeln in einen Raum zum Analabstrich? Das dauert doch, gerade im Winter, auch länger als Rachen- und Nasenabstrich und man ist vermutlich nicht darauf vorbereitet, dass die Kollegen einen so intim sehen. Besonders, wenn man ein sehr hohes Schamgefühl hat. Es würde auch bedeuten, dass nicht mehr jeder den Test abnehmen könnte, sondern nur noch jemand von gleichen Geschlecht, besonders bei religiös bedingtem überdurchschnittlichen Schamgefühl.

Mal ehrlich, wenn ihr im Krankenhaus oder Pflegeheim arbeiten würdet, würdet ihr eure Kollegen dann mit nacktem Hintern sehen wollen und ihnen dort einen Abstrich abnehmen wollen über ggf. Monate? Beeinträchtigt das nicht eventuell später auch das Verhältnis der Kollegen zueinander?

Nein, ich sehe darin keinen Sinn. Allein schon, dass man damit buchstäblich zu tief in die Intimsphäre der Leute eingreift.

Das Virus lagert sich im Rachen an und wird durch Aerosole über die Atemwegen übertragen. Da muss man schon deutlich länger infiziert sein, bevor sich das im Anus anlagert. Gleichzeitig dürfte es auch irrelevant sein, ob das Virus noch Anal nachweisbar ist, wenn es das im Nasen-Rachenraum bereits nichtmehr ist. Denn für gewöhnlich Atmen wir unsere Mitmenschen an und Furzen ihnen nicht ins Gesicht und schon gar nicht ohne Hose. Zumindest nicht in der Öffentlichkeit. Wer das für sich privat machen möchte, trägt die eigene Verantwortung dafür.

warum einfach, wenn's auch umständlich geht?

corona ist eine lungenkrankheit, die viren sind daher in der atemluft und im schleim von rachen, mundhöhle und nase nachzuweisen.

auch wenn sie sich in allen körperflüssigkeiten nachweisen lassen.

mir macht es nichts aus, wenn ich mit dem üblichen verfahren über den nasenschleimhaut getestet werden, aber dieser vorschlag wird auf heftigen widerstand und ablehnung stoßen.

stell dir einfach nur die durchführung von massentests vor, wie soll das unter einhaltung der intimssphäre vor sich gehen?

oder bringt jeder ein blatt benutztes toilettenpapier mit?

spanferkel14  28.05.2021, 23:07

Au ja, fein + praktisch, ein Abstrich von stinkendem Klopapier, ... auf das die Angestellten einer Firma noch schnell vor der Abgabe ihren Namen gekritzelt haben. Legga.