China Sendungsverfolgung

7 Antworten

Sendungen werden nicht von China bis hierher verfolgt. Selbst wenn ich Dir jetzt sagen würde, dass es z.B. der Flughafen Frankfurt/Main ist, würde Dir das genau gar nichts nutzen, weil die dort einen Teufel machen und unter den durchlaufenden Sendungen Dein Paket suchen werden. Bei Sendungen aus China kannst Du gar nix machen außer warten, bis sie ankommt.

Falls sie ankommt und nicht im Zoll hängengeblieben ist. Die zollamtliche Abfertigung kann auch noch mal gewaltig dauern. Evtl. hält der Zoll Deine Sendung auch zurück und benachrichtigt Dich dann.

Langer Rede kurzer Sinn: Du kannst nichts machen.

mimamo65
Beitragsersteller

Also könnte es sein das die Ware zwar am 18.4. in Deutschland eingetroffen ist aber bis heute 10.5. noch beim Zoll liegt?

Mich macht aber das Kürzel am Ende der Sendungsnummer stutzig. EE 🤔

Adolin1  10.05.2019, 13:56
@mimamo65

Laufzeiten von über einem Monat sind bei Sendungen aus China ohne weiteres möglich. In aller Regel kommen die auch per Schiff.

Sendungsnummern, die mit "R" anfangen, sind in der Regel Einschreibbriefe.

Die Post übergibt den ganzen Kram, der aus Nicht-EU-Ländern hier reingeschwemmt wird, dem Zoll.

Irgendwann wird sich das örtliche Zollamt bei Dir melden.

Wenn der Absender die Sendung ordnungsgemäß mit einer CN22/CN23 deklariert hat, kann u.U. der Postbote die Einfuhrabgaben von Dir kassieren, wenn er Dir die Sendung zustellt.

Bei einem Gesamtwert bis ca. € 22 werden keine Einfuhrabgaben erhoben.

mimamo65
Beitragsersteller

Was heißt dann free shipping?

gardelegen1  10.05.2019, 13:48
@mimamo65

Lieferung "frei Haus". Die Versandkosten sind im Warenwert enthalten.

Warte einfach noch etwas! Die Ware wird im Zoll gelandet sein, was absolut üblich ist.

Das kann ein paar Tage dauern. Wenn es Unklarheiten gibt, bekommst Du Post vom Zoll und kannst die Ware dann dort abholen. Je nach Betrag musst Du noch die 19% MwSt. bezahlen und natürlich die Zollgebühren (~21€).

Kann sein das deine Sendung am Zoll beim Flughafen liegt. Viele Sendungen aus China werden genauer kontrolliert.

Ausländische Sendungsnummern haben häufig das Format AB123456789CD. Die letzten beiden Buchstaben sind das Kürzel des Herkunftslandes. Beginnt die Sendungsnummer mit R, deutet das auf ein Einschreiben oder Päckchen hin. Beginnt die Sendungsnummer mit E, handelt es sich um ein EMS-Expresspaket. EMS-Kundenservice siehe hier. https://www.paketda.de/ausland/tracking.php

mimamo65
Beitragsersteller

Also könnte meine Ware auch von China aus über Deutschland nach Estland, zurück nach Deutschland unterwegs sein? Endkürzel EE steht glaube ich für Estland.