Chemotherapie Geschenke?
Hey, jemand aus meinem Freundeskreis wurde mit Krebs diagnostiziert er hat jetzt mit der chemo angefangen und wir wollen ihm ein kleines Paket machen
wir haben zusammengelegt und konnten online eine gebrauchte Switch kaufen um den Krankenhaus Aufenthalt etwas zu „erleichtern“
wollten aber noch ein paar sinnvolle Dinge kaufen also Sachen die man gebrauchen kann sowas wie Mütze oder kühlhandschuhe
hat da jemand Ideen was man sinnvolles gebrauchen kann wenn man chemo macht?
5 Antworten
eine wirklich schwierige Frage. Ist ja eine Tod-Ernste Angelegenheit.
Es gibt sicher eine Menge toller Ideen und "Gimmicks" sowie Gadgets.
Die Frage ist, ob das nicht falsch rüberkommt. So auf die Art: "Hier du arme Sau, sollst au net leben wie ein Hund. Hier ein paar Geschenklen. Meld dich mal wenn du die Sch... überlebt hast."
Hört sich krass an aber ich spreche aus Erfahrung: wir hatten auch einen guten Freund alles mit Metastasen voll und lag im Hospiz am Schluss. Der hat dann gesagt, behaltet euer Zeug, ich will eure Aufmerksamkeit und möglichst viel gute Restzeit vebringen. ein Besuch für 10 min war ihm mehr wert als alles andere.
Was ich damit sagen will: Prüft ob das nicht so pflichtmäßig und kindisch rüberkommt. Ich meine der geht ja in ein Pfadfindercamp und futtert Abends Schokolad und zieht die Häkelmütze von Omi auf.
"Freikaufen" mit einem Kerpaket läuft nicht.
Was würde ich anders machen? Richtet eine Whatsap Gruppe ein aber nicht speziell für ihn. Macht eine Gaming-Gruppe mit der Switch nur dann hat das Teil einen Sinn. Ihr müsst auch Online mitzcoken oder zum Zocken vorbeikommen. Wichtig ist dass er ganz normal integriert ist. Und nicht wie jemand der jetzt ganz anders behandelt werden muss. (Ich würde meinen Kumpels trotz Chemo aufs Maul schlagen wenn sie so eine Sch... abziehen würden)
Fazit: Authentisch bleiben, offen mit der Krankheit umgehen, aber demjenigen nicht das Gefühl geben er bekommt jetzt einer Sonderschulbehandlung weil er was hat.
Hoffe ich konnte einen Denkanstoß anregen
Tatsächlich hatten wir so noch gar nicht gedacht bzw. überhaupt nicht dran gedacht das es evtl. falsch rüberkommen könnte 😬Danke das du dir die Zeit genommen hast wir werden das jetzt sicherlich alles nochmal überdenken 🙏
Ein schönes Buch zum Lesen.
Mütze und Handschuhe finde ich unpassend.
Wenns noch aktuell ist: Es gibt elektrische Handwärmer und Lammfellschuheinladen. Auch einen elektrischen Fußwärmer für Zuhause.
Chemotherapie führt oft zum sogenannten Hand-Fuß-Syndrom, man bekommt kalte Hände, kann nicht mehr richtig greifen. Ein Bekannter, der betroffen war, hatte am Ende einen Schuhkarton voller Wollhandschuhe. Wir wussten damals noch nichts von den Handwärmern:
https://www.amazon.de/Beurer-Fußwärmer-Entspannung-beanspruchte-Teddy-Futter/dp/B01KZ2F19W/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2IH0MJY63O1T3&keywords=fußwärmer%2Bgerät&qid=1671829264&sprefix=fußwärmer%2Bgerät%2Caps%2C79&sr=8-6&th=1
Muetze und Schal stimmt; Schoen breite Muetzen, unter dem es aussieht, als haette man soooooo nen Haarschopf.
Und Immunsuppressiva. DIe kosten etwa 25 Euro in der Apotheke. Reicht aber etwa nur 1 Woche.
Gesunde Sachen. Selbsteingemachte Himbeeren zum Beispiel. Alles was das Immunsystem ankurbelt.
Das Buch Krebszellen moegen keine Himbeeren.
Hey!
Chemotherapie bedeutet nicht gleich, dass ihm die Haare ausfallen und er extrem schwach wird. Kauft ihm etwas, was ihm Freude bereitet.
LG
Da fuehlste dich halb tot und manche sterben daran. Stimmt? manchmal aber selten bleiben ein paar Haare. Aber lichter werden sie.
Nein, das stimmt nicht. An einer Chemotherapie stirbt man nicht und nicht jedem fallen die Haare aus. Es gibt außerdem verschiedene Arten. Im Grunde fallen ja bei einer starken Dosierung die Haare auch nur aus, weil die Medikamente sich schnell regenerierende Zellen abtöten.
Die wollen die Krebszellen toeten und vaporisieren alles drum herum, auch die gesunden zellen und hoffen dann, dass keine krebszelle uebrig geblieben ist, die wieder ableger werfen kann. Die schneiden notfalls auch beine ab. Doch an krebs sterben immer noch milllionen Menschen. Einige ueberleben; aber nicht alle
Die Medikamente töten, wie gesagt, nur Zellen ab, die sich schnell regenerieren. Weswegen ein Mensch nach einer Chemo auch wieder normales Haarwachstum hat.
Sind aber doch Dinge die man durchaus gebrauchen kann