Wohin verschiebt sich das Gleichgewicht bei Druckerhöhung?

2 Antworten

Hier geht es um die Volumenänderung.

Der Schlüsselsatz ist dieser.

Erhöht man den Druck, weicht das System so aus, dass die volumenverkleinernde Reaktion gefördert wird und umgekehrt.

Wikipedia schreibt:

C (s) + CO2 (g) <-> 2CO (g)

Hohe Temperaturen verschieben das Gleichgewicht aufgrund der endothermen Reaktion auf die Produktseite (CO), eine Erhöhung des Drucks verschiebt es auf die Seite der Edukte, da die Anzahl der gasförmigen Moleküle dadurch abnimmt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Boudouard-Gleichgewicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Nach Links würde ich sagen, da das doppelte Volumsequivalent entsteht und Arbeit gegen die Armosphäre verrichtet wird.

Mag sein, dass gleich viele Teilchen da sind, das spielt aber hier keine Rolle.

fragenstelle162
Beitragsersteller

Also ist bei Druckveränderung im GG nicht nur die Teilchenanzahl der Faktor? Was denn noch alles?

Vigreux48  10.03.2022, 17:12
@fragenstelle162

Ob du positiven Druck auf das System ausübst oder ein Vakuum ziehst.

Das bezieht sich auf alle Gasgenerierenden Reaktionen. (steht dafür GG?)

Das kommt auf die Reaktion an - ob zusätzlich noch andere Faktoren als die Gasentwicklung da sind.

Vigreux48  10.03.2022, 17:15
@fragenstelle162

Was meinst du mit Teilchenanzahl?

Es geht um das entstehende GasVOLUMEN. Wenn kein Gas entstehen würde hätte der Druck keinen Einfluss auf das System.

(einen vernachlässigbaren - der Vollständigkeit halber :P )