Gleichgewichtskonstanten der unten stehenden Reaktionen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Angabe von a kann ich nicht wirklich interpretieren; es ist nicht viel gegeben, und ich weiß auch nicht, was ich ausrechnen soll.

Bei b kann man zumindest die Gleichgewichtskonstante ausrechnen. Rechne dazu die Massen in Stoffmengen um und setze sie in den Gleichgewichts­ausdruck ein, dann bekommst Du direkt die Gleichgewichtskonstante.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Dreamgurl
Beitragsersteller

Die gute Frau formuliert ihre Aufgaben leider immer sehr unverständlich, was das Ganze nicht wirklich einfacher macht.

Vielen Dank für deine Antwort!