Konzentrationsänderung Prinzip von Le Chatelier?
Hallo, es ist ja so, wenn ich mehr Edukte hinzufüge, weicht das System aus indem mehr Produkte nachgebildet werden. Der Kc-Wert aber ändert sich nicht, da ja eben die Produkte nachgebildet werden und sich somit ihre Konzentration ändert, so wie sich die Konzentrationen der Edukte verändert habe.
Wenn dies der Fall ist, spricht man davon, dass sich ein neues Gleichgewicht eingestellt hat (nach rechts), aber da doch der Kc-Wert die Lage des Gleichgewichts aufzeigt, müsste der Kc-Wert nach dieser Logik doch höher sein?
Ich hab halt gedacht, dass sich vorübergehend ein Gleichgewicht nach rechts gebildet hat und sobald genug Produkte entstanden sind, so dass der Kc-Wert wieder gleich ist, was dann doch bedeutet die Reaktion hat ihr Ausgangsgleichgewicht erreicht?
Wenn ich z.B. Eisenionen (gelb) mit Thiocyanat-Ionen (farblos) reagieren lasse, was dann zu Eisenthiocyanat reagiert und dann die Konzentration der Edukte erhöhe, wird dann die Lösung blutrot bleiben, aber wenn ich die Konzentration des Produkts erhöhe, müsste die Lösung doch gelb werden, was ich dann nicht verstehe, weil doch der Kc-Wert (Angabe der Lage des Gleichgwichts) gleich bleibt und das Gleichgewicht somit schlussendlich wieder auf der Produktseite sein muss.
1 Antwort
Das würde sich erst nach ner zeit wieder einpendeln. Der Kc wert ist keine momentaufnahme vom reaktionsgeschehen sondern bezieht sich immer darauf, wenn das gleichgewicht erreicht ist, wenn keine veränderung der konzentrationen mehr stattfindet. Wenn du da jetzt pro- oder edukte hinzugibst dann ist für den moment ne verschiebung der konzentrationen und dann müsste (bezogen auf dein beispiel) auch bei zugabe edukte erst mal das ganze heller werden (weil ja mehr eisen (gelb) und thyocyanat (farblos) da ist) und bei zugabe produkte röter werden (weil mehr thyocyanat (rot) da ist). Aber wie gesagt das ist ja dann eine momentaufnahme in der sich die konzentrationen geändert haben aber die werden jetzt auch wieder solang miteinander reagieren, bis wieder das gleichgewicht eingestellt ist, also keine konzentrationsänderung mehr stattfindet. Da hast du dann insgesamt mehr von allen stoffen aber immer moch im gleichen verhältnis zueinander bevor du was dazugegeben hast.
also kurz was wichtig ist: Kc bezieht sich nur auf die Konzentrationen, wenn das gleichgewicht wirklich eingestellt ist/keine konzentrationsänderung mehr stattfindet
hoff das ist verständlich ausgedrückt