Chemische Raktionen im Hochofen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Hochofen wird Roheisen hergestellt. Dies geschieht durch Reduktion der oxidischen Erze (Gesteinsbrocken in denen Eisen enthalten ist) mit Hilfe von Koks. Dabei werden die Erze stufenweise reduziert. Koks verbrennt zu Kohlendioxid, dabei entsteht die notwendige Wärme für das Schmelzen des Eisens, der Schlacke und für die chemischen Reaktionen.

CO2 wird zu Kohlenmonoxid reduziert. Das Eisen nimmt Kohlenstoff auf, so dass Roheisen entsteht. Als Bebenprodukt entstehen Schlacke.

Also ich bin in der 7. Klasse

Im siebten Jahr Chemieunterricht (dies wäre Klasse 13, hier kommt der Hochofenprozeß in Klassenstufe 11 dran) oder in der siebten Klasse eines Spezialgymnasiums oder: In welchem Bundesland? Redoxreaktionen allgemein kommen hier in Klassenstufe 8 (zweites Jahr Chemieunterricht) dran.

die nicht so schwierige Formeln aufschreiben

Wenn du tatsächlich in der siebten Klasse bist dann laß die "Formeln" einfach weg, die mußt du noch nicht kennen und erst recht nicht aufstellen können. Auswendiglernen von Gleichungen ist kein Ziel des Chemieunterrichts.

würde ich mich auch sehr über Tipps wie man ein Referat am besten hält

Für eine Präsentation kann ich dir als gutes Beispiel http://www.richannel.org/which-came-first-the-chicken-or-the-egg empfehlen. Die wesentlichen Informationen im Bild, die Erläuterung dazu per Wort.

Hejj :)

Ich hatte dieses Thema zu einem Test und da hab ich mir ein video über den hochofen auf youtube angeschaut von "the simple chemics".

Ich finde, dass dieses Thema in diesem video sehr gut erklärt wird.

Bei Prof. Blume dürfte die Thematik altersgerecht aufgearbeitet sein...