Chemische Formeln aufstellen

3 Antworten

erst schaut man wie die einzelnen ionen der verbindung geladen sind: aluminium steht in der 3.hauptgruppe- d.h. das aluminium gibt 3 elektronen ab und hat dann als ion eine ladung von +3. das carbonat ist das säurerest-ion der kohlensäure und hat die ladung -2 ( die säuren und ihre restionen mußt du leider auswendig lernen). wir haben jetzt : Al 3+ und CO3 2- man sucht sich das kleinste gemeinsame vielfache der ladungen: bei 2 und 3 wäre es 6. und jetzt nur noch ausgleichen: Al hat die ladung 3 um von 3 auf 6 zu kommen muß man es mit 2 multiplizieren, das ergibt, daß man 2x Al-ionen braucht. beim carboant dasselbe um von 2 auf 6 zu kommen muß man es mit 3 multiplizieren, d.h. man braucht 3x carbonat-ionen. wir haben die formel : Al2(CO3)3

Regel zum Aufstellen einer Formel

Bsp: Zuerst gibt man die Elementsymbole an: H O.

Die Zahlen, die man an die Elementsymbole anhängt, verhalten sich genau umgekehrt wie die Wertigkeiten. Das heißt die Wertigkeit von Sauerstoff, 2, hängt man an den Wasserstoff, also H2! Die Wasserstoffwertigkeit 1 könnte man an den Sauerstoff anhängen: H2 O1, die 1 lässt man aber weg. Ergebnis: H2O!

So weit ich weiß, ist die bisher die Synthese von Aluminumcarbonat noch nicht gelungen; nach meinen Informationen wurde unter anderem noch in den 60er Jahren an der Universität Saarbrücken vergeblich versucht, es zu isolieren. Wenn überhaupt, dürfte es nur unter sehr hohem CO2-Druck und bei tiefen Temperaturen beständig sein.

Ein saudummes Beispiel hat sich da Ihr Lehrer ausgesucht, aber um ihm einen Gefallen zu tun: Al2(CO3)3 und Ca(NO3)2 hätten Sie auch leicht selbst ergoogeln können.