Chemie hochofen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok, ich versuch es mal in leichter.

Also, im Hochofen soll eisenerz (in diesem Fall Fe3O4) zu Roheisen (Fe) reduziert werden. Als Reduktionsmittel wird Kohle benutzt, da diese das billigste Reduktionsmittel darstellt.

Der Hochofen wird in Schichten mit dem Eisenerz und der Kohle befüllt( also: Kohle, Erz, Kohle, Erz...) .Was erreicht werden soll ist als Gesamtreaktion folgendes:

Fe3O4 + 2C --->3 Fe + 2CO2

der Kohlenstoff wird also zu Kohlendioxid oxidiert und das Eisenerz zu Eisen reduziert.

Soweit die einfache Version. Es ist aber ein bischen komplizierter als das. Der Hochofen ist im Prinzip ein großer Kamin der jetzt angezündet wird. Unten reagiert der Kohlenstoff mit Sauerstoff zu CO2:

C + O2 ---> CO2

Dabei wird viel Energie frei und der untere Teil des Hochofens wird auf ca. 2000°C erhitzt.

Das geschieht im unteren Teil des Hochofens. Das CO2 steigt dann im Hochofen nach oben  und reagiert in einer kühleren Zone mit der geschichteten Kohle:

CO2 + C --> 2CO

Die beiden Seiten der Reaktion stehen im Gleichgewicht (deshalb der doppelte Pfeil) wovon mehr vorliegt hängt von der Temperatur ab (das Ganze heißt übrigens Boudouard-Gleichgewicht).

Das so entstehende Kohlenmonoxid kann das Eisenerz in einer Reihe von Reaktionen zu Eisen reduzieren:

Fe3O4 + CO ---> 3FeO + CO2

3FeO + 3CO ---> 3Fe +3CO2

wenn du jetzt noch bedenkst, dass das CO in diesen Gleichungen eigentlich aus dem Kohlenstoff stammt,

2CO2 + 2C -->4CO

kommst du auf die Gesamtreaktion die wir oben schon hatten, wenn du die Edukte und Produkte miteinander verrechnest (Die Stöchiometrie stimmt in diesen Gleichungen schon)

Fe3O4 + 2C --> 3Fe + 2CO2

Bei den hohen Temperaturen am Boden des Hochofens wird das Eisen flüßig und kann abfließen, wenn der Hochofen angestochen wird.

Ich hoffe das hat geholfen. Viel einfacher kann ich es nicht erklären, ohne wichtige Teile wegzulassen. Wenn du noch Fragen zu speziellen Teilen des Prozesses hast, schreib die ruhig, vielleicht kann ich dann nochmal genauer darauf eingehen.

Beroo93
Beitragsersteller

Fe3O4+ CO----> 3FeO+ CO2

Warum kommt da nicht CO4 hin antstatt CO2 ?

Beaker01  06.05.2011, 00:41
@Beroo93

guck dir die Gleichung nochmal genau an. Auf der linken Seite sind 5O (4 aus dem Fe3O4 und eins aus dem CO) und auf der rechten Seite auch (3 aus den FeO´s und 2 aus dem CO2). Geht also alles auf.

Davon abgesehen existiert CO4 meines Wissens nicht.

Fe3O4 + CO ---> 3FeO + CO2

FeO + CO ----> Fe + CO2

woher das Kohlenmonoxid kommt kannst du unter Boudouard Gleichgewicht nachgoogeln

Danke aber könnte dass jemand vlt. etwas genauer und leichter zu verstehen erklären. Hab leider nicht sehr viel Ahnung von Chemie desswegen...