Chemische Reaktionen im Alltag... HiLFE

2 Antworten

Man ißt Kohlenwasserstoffe (besser bekannt als Kohlenhydrate), athmet Sauerstoff ein und Kohlendioxid aus. Auch schwitzt und pinkelt man mehr Wasser aus als man trinkt.

Ein Auto tankt man mit benzin, der Motor saugt wenn er läuft Luft an und kann das Auto beschleunigen und erzeugt Wasser, CO2 und noch andere Verbrennungsrückstände aus dem Auspuff ab.

Darüber einfach mal genauer nachdenken und was da passiert dürfte klar sein. Auch fallen einem dann unzählige Beispiele ein wenn man Zuhause die AUgen auf hält. Auch mal in den Putzmittelschrank gucken ;)

BmXXX
Beitragsersteller

danke für die hilfreiche Antwort :)

Kuchen backen (endotherm), Verbrennen von Holz (exotherm), Wunderkerze (exotherm), Knall-Erbsen knallen lassen (exotherm), Zucker zu Karamell (endotherm?), Eier braten (endotherm) und ev. Killer benutzen, da bin ich mir aber nicht so sicher.