Chemische Gleichung lösen?

 - (Schule, Chemie, Gleichungen)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verwendung des Gleichheitszeichens ist grundsätzlich falsch. Stattdessen bitte wie in den Wortgleichungen ,,--->" schreiben.

b)

Es gibt kein Cu4-Molekül.

c)

Es gibt kein FeO2. Nur Fe2O3 und FeO.

d)

Beides falsch. Es gibt kein O5. Wenn du N2O5 haben willst:

N2 + 2,5 O2 --> N2O5 (Zumindest theoretisch. Für die wahre Herstellung siehe: de.wikipedia.org/wiki/Distickstoffpentoxid)

e)

Sowohl Wasserstoff als auch Sauerstoff kommen üblicherweise als H2 und O2 vor.

2 H2 + O2 --> 2 H2O

f) selbes wie bei e: 2 Mg + O2 --> 2 MgO

g)

Blei(I)-oxid gibt es nicht. Außerdem wieder auf das O2 achten.

Bei Sauerstoff muss immer O2 statt O stehen , weil es ein Molekül ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stöchiometrie stimmt, Schreibweise ist aber falsch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

DerTim32
Beitragsersteller

Wie schreibt man das richtig?

MeisterRuelps, UserMod Light  21.04.2020, 12:38
@DerTim32

Muss mich korrigieren. Fachlich stimmt noch etwas anderes nicht. Bestimmte Gase kommen nur als Moleküle vor, darunter auch Sauerstoff. Das als Ergänzung und Kupfer wird garantiert keine vier Elektronen abgeben

Zwergbiber50  21.04.2020, 12:49
@MeisterRuelps, UserMod Light

Da ist noch deutlich mehr falsch:

Aus 2 Cu₂O ein Cu₄O₂ zu machen, ist nicht sinnvoll, auch wenn die Oxidationszahl/Ladung des Cu erhalten bleibt.

FeO₂ und Pb₂O gibt es nicht.

MeisterRuelps, UserMod Light  21.04.2020, 12:50
@Zwergbiber50

Hatte ja ergänzt, dass da noch was anderes nicht stimmt :) hatte die Antwort eben per Handy geschrieben und mir fiel halt zuerst das Gleichheitszeichen auf.