Chemische reaktionsgleichung lösen?

5 Antworten

Hi,

Das zweite ist falsch. Kupfer kann nicht die Oxidationsstufe +IV annehmen.

Es gibt Kupfer(I)-oxid und Kupfer(II)-oxid.

2 Cu + O2 --> 2 CuO

Das wäre Kupfer(II)-oxid, weil Kupfer die Oxidationszahl +II hat.

Dann gibt es noch Kupfer(I)-ocid, was beispielsweise (allerdings mit anderer RGl.) beim Fehling-Nachweis entsteht:

4 Cu + O2 --> 2 Cu2O.

Nun weiß ich nicht, ob Das eben Geschriebene direkt in dieser Reaktion entstehen kann. Es entsteht wie bereits erwähnt bei Fehling:

2 Cu(2+) + 4 OH(-) + R-CHO --> R-COOH + 2 H2O + Cu2O

Bei Fragen melde dich!

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

fix8clips
Beitragsersteller

hab die lösung gefunden das Ergebnis war 2CuO die lösung. Danke

Moin,

hier ist (leider) einiges falsch.

1. Kupfer reagiert nicht zu Sauerstoff, sondern mit Sauerstoff...

2. Das Gleichheitszeichen ("=") in einer Reaktionsgleichung ist falsch, denn Kupfer und Sauerstoff auf der einen Seite und Kupferoxid auf der anderen sind nicht das Gleiche!! Also ist das Gleichheitszeichen unangebracht. Verwende stattdessen besser einen Reaktionspfeil ("--->"), denn der bedeutet übersetzt so viel wie "reagieren zu".

3. Kupfer bildet mit Sauerstoff zwei Oxide. Die Reaktionsgleichungen dazu lauten:

2 Cu + O2 ---> 2 CuO
Kupfer und Sauerstoff reagieren zu Kupfer-II-oxid.

bzw.

4 Cu + O2 ---> 2 Cu2O
Kupfer und Sauerstoff reagieren zu Kupfer-I-oxid.

Das Kupfer-II-oxid ist ein grau-schwarzer spröder Überzug, der sich beim Hineinhalten von Kupferblech in eine Brennerflamme auf dem Kupferblech am Ende bildet. Es entsteht vor allem dann, wenn genügend Sauerstoff zur Verfügung steht.
Das Kupfer-I-oxid ist eine matt-rote Schicht, die häufig unter dem schwarzen Kupfer-II-oxid zu finden ist. Sie entsteht, wenn nicht genügend Sauerstoff zur Oxidation zur Verfügung steht.

LG von der Waterkant.

DieChemikerin  21.06.2017, 22:11

Da waren wir wohl beide gleich schnell :D

Tolle Antwort wie immer!

Kupfer hat ein Außenelektron. Sauerstoff fehlen 2 Außenelektronen zur Okktettregel. Also musst du sie im Verhältnis 2:1 mischen:
4Cu+O2-->2Cu2O

2Cu + 2O^2 --> 2 CuO^2

annonymus702  21.06.2017, 22:02

Es muss 2Cu + O2 --> 2CuO heißen

annonymus702  21.06.2017, 22:08

Nein weil sich die 2 vor den Elementen auf alle bezieht

fix8clips
Beitragsersteller

und was passiert mit der 2 bei o2? sollte es nicht dann 2Cu+O2=2CuO^2

Schau einfach mal im PSE nach der Gruppe und dann hast Du schon die Lösung.

annonymus702  21.06.2017, 22:00

Kupfer ist leider ein Übergangsmetall da ist das nicht so einfach

MarkusGenervt  21.06.2017, 22:09
@annonymus702

Ich denke nicht, dass dies hier eine Rolle spielt. Im Schul-Idealfall ist Kupfer einwertig und damit ist die Lösung klar.

Zwergbiber50  21.06.2017, 22:20
@MarkusGenervt

und ob das eine Rolle spielt. Was ist denn bitte der Schul-Idealfall?

Es gibt CuO und Cu2O, also 2- und 1-wertiges Kupfer !!!

MarkusGenervt  21.06.2017, 22:28
@Zwergbiber50

Der Schul-Idealfall (in Chemie) ist der einfachste Fall, um die Grundlagen (der Oxidation) erst einmal zu vermitteln.

Aber ich kann mich ja täuschen und man lernt heutzutage nicht mehr aufbauend, sondern kreuz und quer, um mal überall rein zu schnuppern. Das ist bestimmt interessanter.