Wie kann man diese chemischen Gleichungen lösen?

Hausaufgaben - (Schule, Chemie)

2 Antworten

Nein, das geht mit logischem denken:

Bsp. Formel 2:
.   1           2              3             4
Ag2O + HNO3 -> AgNO3 + H2O

3 sagt dir, dass Ag:N (verhältnis) = 1:1 -> da in 1 2Ag drin sind, brauchst du auch 2 teile von 2 und da wir 2Ag haben brauchen wir auch 2 teile von 3, da hier nur 1Ag drin steckt.

Ag2O + 2HNO3 -> 2AgNO3 + H2O
Überprüfen:
Ag links:rechts  2:2 (passt)
O  links:rechts (1+2*3)=7 : (2*3+1)=7 (passt)
H  links:rechts   2:2 (passt)
N links:rechts    2:2 (passt)
----------------------------------------
alle elemente stimmen -> fertig

du suchst also immer nach den abhängigkeiten zwischen den ausgangsstoffen und den ergebnissen und gleichst stück für stück aus bis auf jeder seite von allem gleich viel ist.

Hallo michim22

bei einer Reaktionsgleichung muss die Zahl der Atome rechts und links gleich sein.

Du kannst dies durch 'probieren' herausbekommen.

Der vermeintlich kompliziertere, letztlich aber erfolgreiche Weg ist zunächst einmal die Ermittlung der Oxidationszahlen. Und hier gibt es bestimmte Regeln, die man anwenden muss.

Ungeladene Atom: OZ:  0  (Z.B.  K)

Atome in einem (ungeladenen) Element:  OZ 0  (z.B. Cl2)

Die Summe der OZ in (ungeladenen) Verbindungen muss '0' sein, in Ionen entspricht sie der Ladung.

Fluor in Verbindungen hat immer die OZ -1

Sauerstoff hat in Verbindungen immer die OZ -2, außer in Peroxo-Verbindungen wie z.B. KO2 und z.B. in OF2. Hier ist OZ von O +2, weil Fluor immer die OZ -1 hat.

Wasserstoff hat in Verbindungen mit Nichtmetallen die OZ +1

An Hand der OZ kann man nun die Reaktion ausbilanzieren. Die Summe der OZ und die Summe der Atome muss auf beiden Seiten gleich sein.

Eigentlich müsstest du jetzt mit den Reaktionen klar kommen. Ansonsten rückfragen.

LG