Kohlenwasserstoffe mit langkettigen Molekülen sind zähflüssig und rußen beim Brennen. Welchen Einfluss hat diese Tatsache auf ihren Verwendungsbereich?

2 Antworten

Sie eignen sich halt weniger dafür, in einem Vergaser zerstäubt zu werden, als jemanden in einer Tonne in ihnen baden zu lassen bevor man ihn mit Federn bewirft. Da sie nicht nur gut haften (s.o.) sondern auch schön heiß brennen, wurden sie zu früheren Zeiten auch gerne von Burgmauern auf die Jungs gekippt, die auf langen Leitern hochklettern wollten, um dort Rabatz zu machen!  ;)))

aminaSB
Beitragsersteller

haha ,lässt mein Lehrer bestimmt als Antwort durchgehen. Danke!

Bevarian  21.06.2017, 20:20
@aminaSB

Vielleicht solltest Du noch ein paar ernsthafte Häppchen mit druntermischen: Schau doch mal, was alles mit den Rückständen im Sumpf der Erdölraffination gemacht wird...

Solche langkettigen KW's verbrennt  man ja auch nicht, sondern setzt sie z.B. im Straßenbau als Bitumen ein. Eine Mischung aus Bitumen und Sand nennt man Asphalt und bildet die Oberfläche vieler Straßen.