Chemie zu Hause?
Wollte was cooles machen in etwa wie weißen Phosphor nur halt mit Zeugs welches legal erwerblich ist und nd allzu gefährlich oder schwer zum selber machen.
Was gibt es so?
3 Antworten
Als Schule kann man eine ganze Menge kaufen, ich würde dir empfehlen, mal deine/n Chemielehrer/in anzusprechen und zu fragen, ob du ein paar experimentelle Sachen kannst. Gibt ja oft Wahlkurse oder sowas für die Mittagspause. Gummibär in Chlorat ist doch ein klassischer Versuch für sowas.
Weißer Phosphor? Willst Du jetzt schon qualvoll sterben?
Ich habe gelegentlich mit weißem Phosphor zu tun. Der ist extrem giftig und reichert sich im Körper an. Er wird wegen der Selbstentzündung unter Wasser gelagert. Alles, was mit dem Material in Berührung kommt, muss aufwendig dekontaminiert werden. Ich habe immer Kupfersulfatlösung griffbereit. Gasmaske und Gummihandschuhe und schwerentflammbare Kleidung verstehen sich von selbst.
Wer keine Kenntnisse hat, sollte es in jedem Fall lassen, denn wenige Milligramm sind tödlich und es gibt kein Gegenmittel.
Befass Dich mal mit dem Thema Streichholzmädchen. Die sind am lebendigem Leib verfault. Der Unterkiiefer löst sich zu einer schwarzen Masse auf.
Reicht das? Hände weg davon, auch von kleinsten Mengen.
Wenn du jetzt schon mit weißen Phosphor anfängst-vergiss es. Dieser ist unglaublich giftig, deutlich stärker als Kaliumcyanid (Zyankali), außerdem ist er auch noch selbstentzündlich.
In der Schule sind Experimente mit Explosivstoffen eh nicht möglich.
Dann vergiss es, wenn du mit solch gefährlichen Stoffen Arbeiten willst, und das ohne Erfahrung bist du direkt ein Kandidat für den Darwin Award.
Okay... Ich habe das als Beispiel genommen damit man versteht in welche Richtung ich gehe. Etwas Explosives oder brennbares halt und obv nicht Phosphor. Wollte es auch zu Hause machen wie du gelesen hast