Chemie Wasserstoff?

2 Antworten

Eine Bindung kommt zwischen den halbbesetzten Orbitalen zweier Atome a und b. zustande. Diese Atomorbitale AO sind links 1s(Atom a) und rechts 1s (Atom b) eingezeichnet. Dabei bildet sich ein bindendes Molekülorbital MO, welches die beiden Elektronen der beiden Atome aufnimmt. Ein antibindendes MO bleibt leer. Es gibt immer zwei solche MOs, da man die Bindung als Linearkombination der AO berechnet. Dabei kann man die beiden "addieren" oder "subtrahieren". Das bindende MO ist energetisch niedriger und damit stabiler, was die beiden Atome zusammenhält.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Es geht um das Thema Molekülorbitale, kurz MO.
Die beiden Atomorbitale der H-Atome kombinieren sich zu 2 Molekülorbitale, einem bindenden und einem antibindenden.
Das bindende ist energetisch niedriger und daher doppelt besetzt, durch das sprichwörtliche bindende Elektronenpaar.