Was ist mt (t = klein)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
dein t bedeutet Teilchen

denn du liest die Atommasse in u im Periodensystem ab = hier die Masse von einem Teilchen Aluminium

und das "wiegt" dann 27,0 u (im PSE steht 26,98)

nini123123
Beitragsersteller

Okay.. also ist "mt" das Gleiche wie "M"?

So wie ich das verstanden habe ist:

m = Masse von X (z.B m(Kupfer) = 15g | Weil du im Versuch 15g Kupfer verwendest)

und

m(t=klein)= Masse eines einzelnen Atoms (mt(Sauerstoff)=16u)

Vielleicht bedeutet m (mit untergestelltem t) "Masse pro Zeit", aber die Atommasse von Aluminium ist 26,981538 u, also ca. 27 u. Deswegen denke ich mal, dass das damit gemeint ist ;-)

Aber mein Chemiewissen ist eigentlich ziemlich beschränkt und das ist jetzt mehr eine Vermutung, als Wissen :D

liebe Grüße