Atommasse auf oder abrunden/CHEMIE?

3 Antworten

Wenn du einen Taschenrechner benutzen darfst, dann würde ich immer mit zwei Nachkommastellen rechnen.

Und Runden - egal ob auf die ganze Zahl oder eine Nachkommastelle - genau wie in Mathe; also bis 4 abrunden und ab 5 auf runden. :)

Weißt Du wie die gebrochene Massenzahl zustande kommt?

Kupfer ist eine Mischung aus 63^Cu (ca. 70% ) und (ca. 30%) 65^Cu Isotopen.

Daher kommt es immer auf den Kontext an. Bei Rechnungen würde ich immer den Wert 63.55 verwenden. Dein u=64 ist ein ein künstliches Isotops des Kupfers.

Wenn nicht anders gefordert, gelten dann die Gesetze der Mathematik, also aufrunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

AUFRUNDEN