Chemie: Warum ist Pentan zum befüllen von Feuerzeugen ungeeignet?

4 Antworten

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Wenn Du ein Benzinfeuerzeug meinst (Zippo): Pentan hat einen Siedepunkt von ca. 35° C. In Deiner Hosentasche ist es fast genau so warm. Das Pentan wäre nach kurzer zeit verdunstet.

Wenn Du ein Gasfeuerzeug meinst: Pentan ist kein Gas, der Dampfdruck bei Raumtemperatur reicht für ein Gasfeuerzeug nicht aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Pentan ist bei Normalbedingungen eine Flüssigkeit im Gegensatz zu Butan und Propan.

Eine Flüssigkeit in einem Gasfeuerzeug wird wohl nicht all zu gut funktionieren.

Das hier von Wikipedia zu Pentan hattest Du bereits gelesen?

n-Pentan bildet leicht entzündliche Dampf-Luft-Gemische. Die Verbindung hat einen Flammpunkt bei −49 °C.[1] Der Explosionsbereich liegt zwischen 1,1 Vol.-% (33 g/m³) als untere Explosionsgrenze (UEG) und 8,7 Vol.-% (260 g/m³) als obere Explosionsgrenze (OEG).[1][6] Mit einer Mindestzündenergie von 0,28 mJ sind Dampf-Luft-Gemische extrem zündfähig.[1][7] Der maximale Explosionsdruck beträgt 9,5 bar.[1] Die Grenzspaltweite wurde mit 0,93 mm bestimmt.[1][6] Es resultiert damit eine Zuordnung in die Explosionsgruppe IIA.[6][1] Die Zündtemperatur beträgt 260 °C.[6][1] Der Stoff fällt somit in die Temperaturklasse T3.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jede Menge, lerne noch immer dazu.

Das hab ich bei Wikipedia gefunden:

„ Das Einatmen der Dämpfe wirkt in höheren Konzentrationen betäubend, es können Schwindel, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit und Herzrhythmusstörungen auftreten.“

Vielleicht ist das ja ein Grund

Canonio  22.08.2019, 18:59

Ich denke mal, dass diese Faktoren auf so ziemlich jedes Gas zutrifft, wenn man es in hohen Mengen einatmet.

PeterKremsner  22.08.2019, 19:24

Das trifft auch auf Propan und Butan zu und diese beiden Gase sind in einem Feuerzeug enthalten.