Cool Jet-Feuerzeug geht nach befüllen nicht mehr, woran kann das liegen?

Jet-Feuerzeug - (Technik, Feuer, Feuerzeug)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Feuerzeug zu voll ist, brennt es nicht. Du brauchst gasförmiges Gas (klingt komisch, ich weiss), aber im TAnk ist Flüssiggas und nur oberhalb des Flüssigkeitsspiegels die benötigte Gasförmige Phase. Wenn da zu wenig Platz ist, kommt flüssiges propan raus und vergast erst in der düse, dann stimmt die Gas-Luft-Mischung nicht.

Greenee576  19.09.2023, 11:00

Ach so... Wieder was gelernt. Danke.

Tja, das alte Problem mit den Jet-Feuerzeugen. Ganz wichtig vor dem Neubefüllen mit Gas ist das Entlüften. Wenn es nur noch halbvoll ist, fängt jedes Feuerzeug an, Luft zu ziehen. Alsi mit einer Kugelschreibermine aufs Ventil drücken, bis alles Gas und dann auch die Luft raus ist. Irgendwann zischt nix mehr. Dann sollte es gut sein. Dan ist es wichtig, das richtige Gas zu nehmen. Gas ist Gas - und überall ist dasselbe drin. Aber unterschiedlich ist der Druck, mit dem es eingefüllt ist - und mit dem es in Dein Feuerzeug kommt. Und da kann es sein, daß Deine (teures) Zippo-Gas zu wenig Druck hat. Und für Jet-Flames brauchst Du viel Druck. Ich habe die besten Erfahrungen mit - tja - Rowenta-Gas gemacht (es lebe die Werbung.... :(( ...)

Arkaine
Beitragsersteller

Ich werds mal versuchen. Danke für die schnelle Antwort :-)

Barbara58  26.11.2012, 13:38
@Arkaine

Ach ja - und Geduld. Nach dem Füllen so eine Viertelstunde warten.... bis sich alles "beruhigt" hat... das Gas ist flüssig in der Nachfüllpatrone, wird gasförmig beim Einfüllen, wieder flüssig in Deinem Feuerzeug und beim Zünden wieder gasförmig...

Arkaine
Beitragsersteller
@Barbara58

Hat nicht geholfen. Hab ein neues umsonst bekommen. Ich denke aber, dass holgerholger's Antwort der Grund war. Werde mich nochmal melden, falls ich was neues weiß, beim nächsten neubefüllen.