Was kommt in die Lücken - Chemie AB Bindungen?

1 Antwort

Wär ganz gut, wenn du das Bild nächstes Mal drehen würdest.

Stoffgruppe von NaCl wäre schon mal Salz.

Kleinste Teilchen, kommt drauf wie man das definiert. Bei Chlor würde ich in eurem Fall sagen, dass das Cl2 Molekül das "kleinste" Teilchen ist, weil die beiden Atome fest verbunden sind. Beim Natrium wären das entsprechend die Atome. (kann auch anders sein. Jeder Lehrer will da immer was anders hören)

NaCl-Moleküle ist aber auf jeden Fall mal falsch. Es gibt keine NaCl Moleküle, das ist ein Gitter aus Ionen ohne gerichtete Bindungen. Die kleinsten Teilchen wären also die Na+ und Cl- Ionen.

Zum Thema Bindungen: Beim Elektronenoktett hast du die Antwort ja schon fast hingeschrieben. Beim Cl2 hast du eine gerichtete Bindung zwischen den Atomen durch das bindende Elektronepaar. Bei Na ungerichtete Bindungen zwischen Elektronengas und Atomrümpfen (=Metallbindung). Und beim NaCl ungerichtete Bindungen zwischen den Na+ und Cl- Ionen (auch bekannt als Ionenbindung).