Chemie Trennverfahren :S

4 Antworten

1. Welche Eigenschaft wird bei: Extrahieren ausgenutzt?

Löslichkeit

2. Welche Eigenschaft wird bei: Sedimintieren ausgenutzt?

Sedimentieren: Löslichkeit verbunden mit Dichte

3. Welche Eigenschaft wird bei: Dekantieren ausgenutzt?

Dichte, meist auch Löslichkeit (man kann aber auch zwei Flüssigkeiten voneinander dekantieren, trennt diese aber üblicherweise anders voneinander)

4. Welche Eigenschaft wird bei: Filtrieren ausgenutzt?

Teilchengröße

5. Welche Eigenschaft wird bei: Abdampfen ausgenutzt?

Siedetemperatur

HTH

Zur Ergänzung: statt "Abdampfen" ist der richtige Begriff "Destillieren". Bei den Trennverfahren nutzt man die Unterschiede bei den betreffenden Stoffeigenschaften aus.

Beim Dekantieren gibt es industrielle Apparate, sog. Dekanter.

In der Industrie wird, soweit möglich, die Destillation bevorzugt. Wenn man ein sog. Schleppmittel zusetzt, spricht man von Extraktiv-Destillation.

http://de.wikipedia.org/wiki/Extraktion

....und wenn Du Dir die unheimliche Mühe machst, den Link zu Wiki anzuschauen, dann fällt Dir superfaulem Strumpf vielleicht sogar auf, daß Du die Definition der anderen Begriffe da auch nachlesen kannst...

Milena1999
Beitragsersteller

Dankeschöön

1. Löslichkeit. 2.u3.Löslichkeit und Dichte. 4. Teilchengröße.5.Siedepunktunterschiede ( bei 6000 °C verdampft alles).