Chemie Salzformeln

3 Antworten

Nimm stets ein Metall (Kation) und eines das keins ist, also ein Anion. Achte darauf, das ein Alkalimetall einwertig ist, Erdalkalimetalle hingegen 2-wertig. Entsprechend füge die Elemente zusammen. Weitere Salzverbindungen sind nach ihrer Wertigkeit zu bestimmen, was in Chemiebüchern nachzulesen ist. Z.T. kann auch die Oktettregel hilfreich sein. Auf der sicheren Seite ist man eigentlich meist, wenn man ein Alkalimetall mit einem Halogen verbindet. Da kann man eigentlich kaum was falsch machen.

Salze bestehen aus Ionen. Ionen sind geladene Teilchen. Die Metallionen sind immer positiv, die Nichtmetallionen immer negativ. Das Salz ist aber neutral. Es müssen also gleich viele positive und negative Ionen zusammen kommen.

Welche Elemente sind Metalle und welche Nichtmetalle? Links im Periodensystem stehen immer Metalle. Rechts Nichtmetalle. Die Spalte ganz rechts (Edelgase) kann man vergessen, da sie (praktisch) keine chemischen Reaktionen eingehen.

Welche Ladung hat ein Ion? Die Ladung kann man aus der Wertigkeit im Periodensystem ablesen. Sie geht spaltenweise 1, 2, 3, 4, 3, 2, 1, 0 (Edelgas). Metallionen sind also +, 2+, 3+ oder 4+ geladen. Nichtmetallionen sind entsprechend -, 2-, 3- oder bei C auch 4- geladen.

Wenn man ein Al3+ Ion hat, das mit Cl- Ionen ein Salz (Aluminiumchlorid) bildet, so braucht man also 3 Cl- Ionen um 1 Al3+ Ion zu neutralisieren. Wie viele Teilchen man verwendet, notiert man rechts unten an das Teilchen. Hier also AlCl3.

Nimmt man statt Cl- aber O2-, dann muss man kurz rechnen. 2 und 3 haben als kleinstes gemeinsames Vielfaches die 6. Also braucht man 2 Al3+ Ionen und 3 Stück O2- Ionen. Die Formel lautet also Al2O3

so einfach ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

HelpfulHelper  01.03.2013, 21:24

So kurz und bündig hab ichs noch nie gesehen, Hut ab.. Die Theorie fehlt komplett, aber das braucht man ja nicht.

Ergänzung: 4+ oder 4- kommen eigentlich nicht vor. C macht einfach keine "einfachen" Ionen.