was oxidiert besser? Kupfer oder Magnesium?
Hilfe!! Wir schreiben morgen eine Chemie-KsA. Unter anderem zum Thema "oxidation-reduktion". Eig. verstehe ich alles, nur haben wir jetzt aufgeschrieben, dass Kupfer (von den Metallen die wir hatten) am besten oxidiert (also das beste Reduktionsmittel ist) und Magnesium am besten reduziert wird (also das beste Oxidationsmittel ist). Stimmt das? (oder habe ich mich verschrieben) Und wenn es stimmt, warum??
lg und danke <3
4 Antworten
Nein, das stimmt nicht.
Metalle sind eigentlich nie Oxidationsmittel. In fast 100% der Fälle werden Metalle oxidiert und nicht reduziert, können also höchstens als Reduktionsmittel wirken.
Magnesium ist dabei das stärkere Reduktionsmittel der beiden, da Kupfer edler ist als Magnesium und daher seine Elektronen weniger gerne abgibt.
Also pass auf, da hast du was falsch verstanden:
Reduktionsmittel können nur die Metallatome sein, denn sie geben Elektronen ab.
Oxidationsmittel können nur die Metallionen sein, denn sie nehmen Elektronen auf!
Ein Kupferkation ist ein stärkeres Oxidationsmittel als ein Magnesiumion, da Kupfer edler ist. Dagegen sind Magnesiumatome ein stärkeres Reduktionsmittel als Kupferatome, da sie leichter Elektronen abgeben und zu Kationen werden.
Nein ich meinte, da Kupfer edler ist! Das ist sehr wohl eine Aussage.
Kupfer ist edler als Magnesium, da es weniger leicht Elektronen abgibt und somit weniger leicht zum Kation wird als Magnesiumatome.
Im Gegenzug nehmen allerdings Kupferkationen leichter Elektronen auf als Magnesiumkationen, sie haben deshalb natürlich eine stärkere Elektronenaffinität.
Das eine impliziert das andere. Ein edleres Metall gibt nicht gerne Elektronen ab, sein Kation nimmt umso lieber Elektronen wieder auf, um in seinen "edlen" Metallzustand zurückzukehren.
Je edler also ein Metall, desto stärker ist das Oxidationsvermögen seines Kations.
Alles klar?
Nochmal im Klartext:
Käme ein Magnesiumatom mit einem Kupfer-Kation zusammen, würden die Elektronen vom Magnesiumatom zum Kupferion übergehen, es entstände ein Magnesiumkation und ein Kupferatom. Dann wäre also Magnesium vom starken Oxidationsmittel Kupferkation oxidiert worden, das Kupferkation vom stärkeren Reduktionsmittel Magnesium reduziert worden.
Okee?
FALSCH! Es gibt eine Rangliste im Wettbewerb um den Sauerstoff ( also Oxidation!) Unedlere Elemente nehmen den Sauerstoff besser an wie edlere.
Rangliste(von unedel nach edel):
Magnesium
Aluminuim
Zink
Eisen
Blei
Zinn
Kupfer
Platin, Gold und Silber oxidieren nicht an der Luft.
Ich hoffe ich konnte helfen. C:
also Magnesium is n elektronendonator und Kupfer n elektronenakzeptor...also du hast es dir falsch aufgeschrieben ;)
Da Kupfer edler ist? Du meinst wohl eher weil Kupferkationen eine stärkere Elektronenaffinität besitzen. "Da Kupfer edler ist" ist keine Aussage.