Chemie Rätsel Ethanol trinkbar?

4 Antworten

Einen sehr einfachen Vorversuch zur Beurteilung der Trinkbarkeit von Ethanol hat indiachinacook ja bereits genannt. Als alte Schnapsdrossel kann ich das allerdings besser beurteilen als dieser ethanolophobe Quantenchemiker, da ich u.a. viele Jahre in der Spirituosenbranche das Qualitätsmanagement betrieben habe. Wenn der Sprit bei Raumtemperatur brennt, also bei mehr als etwa 50 %vol, ist es schon längst kein sensorisches Vergnügen mehr, diesen zu trinken. Erst recht nicht bei Strohrum, diesem unsäglichen Gesöff, das rund 80 mL Reinalkohol pro 100 mL Getränk bringt. Und ganz zu schweigen von Prima- oder EFF-Spritsorten mit 96.5 % vol, die in der Spirituosenindustrie zur Herstellung von Likören Verwendung finden. Ich selbst bin Weintrinker und bin da mit 12 - 14 %vol Alkoholgehalt völlig glücklich. Wenn ich gelegentlich einmal mit meinem Nachbarn einen leckeren Single Malt Wisky mit Fass-Stärke von über 50 %vol trinke, dann verdünne ich diesen vorab mit Mineralwasser auf ca. 35 %vol. Dann ist er nicht mehr so scharf im Alkohol und die Aromen kommen sehr viel prägnanter zur Wirkung. Bei Spirituosen ist also eine hohe Ethanolkonzentration sensorisch nicht unbedingt von Vorteil.

In der Alkoholindustrie wird der Alkoholgehalt bei extraktfreien (ohne Zucker) Ethanol-Wasser-Mischungen üblicherweise über die Dichte bestimmt. Wasser hat bei 20 °C die Dichte von 0,9982 g/mL und Ethanol von 0,7893 g/mL. Das misst man am elegantesten mit einem Biegeschwinger oder auch etwas rustikaler mit Alkoholspindeln, die nach dem Auftriebsprinzip funktionieren.

Von Experte Picus48 bestätigt

Ich trinke ja keinen Alkohol, aber ich vermute daß jeder eine andere Grenze hat: Manche (so wie ich) wollen nichts inkorporieren was mehr als 0.5% hat, andere gehen bis 20% oder vielleicht 40%, und ich kenne Schnapsoholiker, die 80% Strohrum runter­kübeln und dabei ziemlich erfrischt aussehen. Vielleicht gibt es ja auch Liebhaber des gepflegten Sechsundneunzigprozentigen (gedacht eigentlich zur Wundbehandlung)?

Was Du aber sofort machen kannst, ist es das Zeug anzuzünden. Wenn der Alkohol­gehalt über σ≈50% liegt, dann brennt die Flüssigkeit bei Raumtemperatur. Wenn das zufälligerweise auch Deine Grenze ist (oder Du es zumindest glaubhaft behaupten kannst), dann hast Du die Aufgabe gelöst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Grundsätzlich kannst du auch 99% Ethanol trinken du musst ihn nur mit Spucke verdünnen.

Mit dem Destilliergerät könntest du das Gemisch nochmal brennen und prüfen wie viel übrig bleibt. Da ein Ethanol Wassser Gemisch aber irgendwann Azeotrop ist kannst du im wesentlichen nur bestimmen ob das Gemisch normaler Schnapps in Trinkstärke ist oder ein nicht verdünnter Brand wobei natürlich mit zunehmender Grenze zum Azeotropen Gemisch auch die Unterscheidung immer schwieriger fällt.

Picus48  29.06.2021, 01:52
Grundsätzlich kannst du auch 99% Ethanol trinken du musst ihn nur mit Spucke verdünnen.

Da muss man aber sehr viel Spucke haben. Reinen Sprit kann man meiner Erfahrung nach nicht trinken. Der geht derart rabiat an die Schleimhäute, dass man das Trinken sehr schnell einstellt. Alles über 50 %vol macht schon kein Vergnügen.

PeterKremsner  29.06.2021, 08:16
@Picus48

Hab ich schon mal versucht und es geht schon. Natürlich kann man ihn nicht wie Wasser trinken aber Nippen geht schon.

Im Endeffekt ists auch nicht mehr viel anders wie 90%er Absinth.

Zum wirklichen Trinken verdünnt man den zwar mit Wasser aber geht auch ohne nur dann hald eben nicht ein Glas auf Ex.

99,9% Ethanol kann man trinken, wirst nur besoffen, bei Überdosis. Schmeckt relativ lasch.
Wenn man das mit anderen hochprozentiken Alternativen vergleicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung