Warum ist Ethanol ein Kohlenwasserstoff, wenn er doch mit Wasser mischbar ist & warum rußt er nicht bei der Verbrennung, wie Benzin, Paraffin, Diesel, etc.?

2 Antworten

Kohlenwasserstoffe enthalten NUR Kohlenstoff und Wasserstoff, daher ist Ethanol wie alle Alkohole KEINER. Wegen seiner OH-Gruppe ist Ethanol polar, und natürlich weil der unpolare Anteil aus 2 C-Atomen das nicht aufwiegt. Propanol und Isopropanol sind auch mit Wasser mischbar, von den Butanolen nur tert-Butanol, weil der unpolare Anteil recht kompakt ist.

Was das Rußen angeht, habe ich 2 Erklärungen:

  1. Ethanol bringt ja schon 1 O-Atom mit, sodass des nicht aus der Luft kommen muss, um den Kohlenstoff vollständig zu oxidieren.
  2. Verschiedene Gase enthalten, sofern der Druck nicht zu hoch ist oder die Temperatur zu niedrig, eine bestimmte Menge Teilchen, ganz egal wie groß oder schwer die Teilchen sind. Wenn du jetzt als Beispiel Hexan oder Heptan nimmst, mit einem ähnlichen Siedepunkt wie Ethanol, ist über der Flüssigkeit eine ähnliche Anzahl an Teilchen im Gasgemisch, aber es ist 3 bzw. 3½ mal so viel Sauerstoff nötig, um den Kohlenstoff zu oxidieren.

Stevie18101994
Beitragsersteller

Super erklärt! Vielen Dank!

Aus dem Internet:

Je länger der organische Rest eines Alkohol-Moleküls ist, desto schlechter löst sich der Alkohol in hydrophilen Lösemitteln, wie z.B. Wasser.

Der organische Rest ist bei Ethanol noch recht kurz.

Bereits Octanol löst sich sehr schlecht in Wasser.