Reaktionsgleichung Na2co3 und Salzsäure?
Hallo, möchte gerne wissen wie die reaktionsgleichung für die Neutralisationsreaktion zwischen Na2co3 und HCl für den ersten und zweiten Äquivalenzpunkt lautet, da ich im Internet verschiedenste Angaben dazu fand
Vielen Dank für eure Hilfe
1 Antwort
Na₂CO₃ + HCl ⟶ NaHCO₃ + NaCl
Na₂CO₃ + 2 HCl ⟶ 2 NaCl + CO₂ + H₂O
Die Titrationskurve siehst Du hier. Die Hintergrundfarben codieren die relativen Mengen CO₃²⁻ (blau), HCO₃⁻ (violett) und CO₂ (rot).
Du siehst, daß am Anfang, vor der Säurezgabe, fast nur CO₃²⁻ anwesent ist, plus ein bißchen HCO₃⁻, das sich durch Salzhydrolyse gebildet hat:
CO₃²⁻ + H₂O ⟶ HCO₃⁻ + OH⁻
und diese Reaktion ist auch dafür verantwortlich, daß eine Na₂CO₃-Lössung so stark basisch reagiert. An den Äquivalenzpunkten dominiert eine Spezies (am ersten HCO₃⁻, am zweiten CO₂), und das ist der Grund, weshalb man die pH-Sprünge so gut sehen kann — wenn zwei oder mehr Spezies anwesend sind, dann hat man ja einen Puffer, und der springt nicht.

Die erste Gleichung verwendet halb so viel HCl wie die zweite (Stoffmengenverhältnis 1:1), die zweite doppelt soviel (1:2). Beantwortet das die Frage?
H₃PO₄ ist eine andere Frage und soll anderswo besprochen sein.
Das Stoffmengenverhältnis kenne ich aber ich bin mir nicht sicher ob am 1 Äquivalenzpunkt schon co2 vorliegt
Du siehst Doch an meiner Graphik, daß am ersten Äquivalenzpunkt (20 ml) der Hintergrund einheitlich violett ist, also HCO₃⁻. CO₂ (rot) bildet sich erst bei weiterer Säurezugabe.
Danke für deine Antwort,
Ist die erste Gleichung für den 2.Äquivalenzpunkt?
Und wie ist es mit der Reaktion von h3po4 und Naoh unterscheiden sich die Gleichungen da auch?