chemie Periodensystem 4. Hauptgruppe

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist so, dass alle Atome die Edelgaskonfiguration anstreben, d.h. dass sie 8 Elektronen in der äußersten Schale "wollen". Elemente, die der gleichen Hauptgruppe angehören müssen gleich viele Elektronen abgeben/aufnehmen, um auf 8 Elektronen zu kommen.

In der 4. Hauptgruppe (auch Kohlenstoffgruppe) haben alle Elemente 4 Elektronen in der äußersten Schale und brauchen also noch 4 Elektronen, um auf 8 zu kommen.

Das ist die Gemeinsamkeit.

Die vierte Hauptgruppe ist durch vier Außenelektronen gekennzeichnet.

Daraus folgt einiges: In Molekülen sind die Atome gewöhnlich vierbindig. Das gilt für praktisch alle organischen Verbindungen, SiH₄, GeH₄, …, SiCl₄, …PbCl₄.  Allerdings bilden die höheren Elemente relativ wenige Moleküle, die bevorzugen Komplexe (Koordinationszahl 6, das kann wieder der Kohlenstoff nicht) oder Festkörper.

Die bevorzugte Oxidationsstufe ist vier, bei den höheren Elementen auch zwei (das ist immer so, heißt inert pair effect). Die organischen Verbindungen passen da nicht rein, aber anorganische Kohlenstoffverbindungen wie Carbonate oder CO₂ haben auch Oxidationsstufe vier. Monoxide gibt es durchgehend, aber nur CO spielt eine wichtige Rolle.

Silicium und Germanium sind einander sehr ähnlich (Halbmetalle), Zinn ist vorwiegend Metall und Blei so gut wie ausschließlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Wie die Antwort von Gnomling schon andeutet, wirst du Gemeinsamkeiten nicht bei den physikalischen Eigenschaften finden, sondern im chemischen Verhalten. Also welche Verbindungen sie eingehen.