Chemie (ph-Wert) -> Aufgabe?

2 Antworten

Mit dieser Angabe habe ich ein Problem, denn der Holleman schreibt:

Bild zum Beitrag

Es ist also keine starke Säure, und der pH-Wert beträgt nur 1.92.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Schule, Chemie, ph-Wert)

Du hast die Konzentration gegeben und kannst diese direkt in die Formel für den pH-Wert einsetzten.

Mit dem Tipp der starken Säure kannst du annehmen, dass eine vollständige Dissoziation vorlieget (alle Protonen sind frei). Deshalb dir Formel für starke Säuren/Basen verwenden:

pH= -lg(c(H+))

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Msc. Polymerchemie - nun beim PhD