PH des Wasser mittels Salpetersäure senken, Dosierung?

1 Antwort

Naja, pH=8 bedeutet ja c(OH⁻)=10⁻⁶ mol/l=1 µmol/l. Zum Neutralisieren mußt Du also ein Mikromol HNO₃ dazuschütten.

Die molare Masse von HNO₃ ist 63/g/mol, also entspricht 1 Mikromol 63 µg HNO₃, oder 230 µg = 0.23 mg der 30%igen Lösung. Das ist ganz grob 1% eines Tropfens.

Das gilt unter der Annahme, daß die Anfangslösung mit pH=8 eine starke Base wie NaOH in sehr großer Verdünnung enthält. Wenn die Suppe komplizierter zusammen­gesetzt ist (z.B. Lösung eines schwach basischen Salzes, oder Puffer), dann brauchst Du mehr HNO₃, und zwar wahrscheinlich sehr viel mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik